Buchsucht oder: Wie der SuB meine Regale kaperte

Heute kam mir spontan die Idee, meinen SuB zu sichten. Nachdem ich ein paar Monate keine genaue Zahl vorlegen konnte, schließlich sind auf mysteriöse Weise SuB-Leichen aus meinem Regal zum Vorschein gekommen, habe ich nun meinen SuB gezählt, katalogisiert und auch gleich fotografiert. Und hier ist er, mein SuB:

P1000448

Ihr müsst euch noch 4 E-Books dazudenken, die natürlich in meinem Kindle vor sich hin schlummern. Ich denke nicht, dass sie in diesem Monat noch geweckt werden. Ich tendiere eher Richtung Oktober, sprich Richtung Uni-Beginn. Insgesamt beläuft sich mein SuB somit auf 27 Bücher. Gar nicht mal so schlecht. Ich habe bereits die Hälfte der SuB-Leichen gelesen und meine Neuzugänge hielten sich, vor allem dank der SuB-Abbau Challenge extrem, stark in Grenzen. Seit zwei Monaten habe ich sogar gar keine Neuzugänge selbst erworben. Etwas, worauf ich mächtig stolz bin.
Meinen SuB habe ich heute mal, zu Analysezwecken, in Taschenbuch- und Hardcover-SuB aufgeteilt.

P1000443

Mein Hardcover-SuB ist erst vor ein paar Tagen um zwei Neuzugänge angewachsen. Bei den Neuzugängen handelt es sich um Band 2 und 3 der Mercy Falls-Werwölfe, die mir men Freund als Schuber geschenkt hat. Ich freue mich immer noch wie ein Keks über die Bücher. Band 1 der Trilogie ist bereits gelesen, da ich diesen bereits aus der Bibliothek geliehen hatte. Die beiden hübschen Bücher rechts außen habe ich gewonnen. Der erste Band der Reihe wurde sogar von der Autorin signiert *-* Ingesamt mein zweites signiertes Buch. Von der Reihe habe ich bisher viel Gutes gehört und bin sehr gespant auf die Bücher.
Janes Austen hat sich mit „Stolz und Vorurteil“ in meine persönliche Riege von Lieblingsautoren geschrieben. Vor „Verstand und Gefühl“ hab ich ein wenig Angst. Wird es mir genauso gut gefallen?
Den Schluss bildet „two boys kissing“, das ich bereits begonnen habe. Leider werde ich des Öfteren immer wieder aus der richtigen Stimmung für dieses Buch gerissen, so dass ich dieses bisher wunderbare Buch noch nicht beenden konnte.

P1000445 P1000446 P1000447

 

Mein Taschenbuch-Sub ist spürbar größer. Dies liegt vor allem an dem Kosten-, Größen- und Gewichtsunterschied. Taschenbücher passen eben, wie der Names es bereits verrät, gut in Taschen und können so super mit in die Uni genommen werden. So hat sich dann im Laufe der Jahre ein kleiner Stapel angesammelt. Um mir eine kleine Anmerkung zu erlauben: Zu Beginn meines Bloggerinnen-Daseins hatte ich noch keinen SuB. Ich war zwar bereits eine eingefleischte Leseratte, aber was ein SuB ist wusste ich bis dato noch nicht.
Das wunderhübsche Büchleich ganz links, das sich gegen die älteren Brüder lehnt, ist erst im August bei mir eingezogen. „Der Duft von Tee“ verspricht eine exotische, anspruchvollere aber bewegende Geschichte. Sowohl der Zuspruch einer Bloggerin in Form eines Kommentars, als auch einige Rezensionen sorgten dafür, dass ich dieses Buch auf meine September-Leseliste gesetzt habe.
Der mittlere Stapel birgt meine SuB-Leichen, die bereits einige Monate in meinem Regal zugebracht haben. „1984“ und ich wehren und noch haarsträubend davor miteinander auszukommen. Dasselbe Schicksal erleiden seit einigen Monaten „Gone Girl“ (rechts Bild, linke Seite) und ich.
„Der Mann, der ins KZ einbrach“ soll autobiographisch sein und behandelt ein Thema, das mich selbst sehr beschäftigt. Auch in meiner Bachelorarbeit was die NS-Zeit ein Thema. Ich bin gespannt darauf, was das Buch mir erzählen wird. „Die Stadt der verschwundenen Kinder“ war damals ein Spontankauf. Ich hatte bereits öfter die Hardcover-Versionen in Händen gehalten, mich jedoch immer dagegen entschieden. Warum, weiß ich nicht. „Duddits“ war ein Mängelexemplar, dem ich ein neues Zuhause geben wollte. Ich wollte es liebhaben und betütteln. Ich weiß jedoch noch nicht, ob der Großmeister King und ich zusammenpassen. Wir werden es sehen. „Extrem laut und unglaublich nah“ hatte ich sooft ans Herz gelegt bekommen, dass ich es mir kaufte. Irgendwie machen mir die vielen guten Meinungen dazu aber auch ein bisschen Angst. „Die Landkarte der Zeit“ hat mich auf den ersten Blick aufgrund seiner wundervollen Covergestaltung von sich überzeugt. Ich bin einfach begeistert. Hoffentlich lässt mich der Inhalt noch mehr schwärmen.
Die fünf lila Bücher beinhalten Sir Arthur Conan Doyles Superspürnase: Sherlock Holmes. Ich liebe die Geschichten um Sherlock und so war es ein Glück, dass Freunde mir die komplette Reihe zum Geburtstag schenkten. Leider habe ich noch nicht alle Bände geschafft, hoffe es aber dieses Jahr jedoch zu ändern.
Mangas sind natürlich auch vertreten. Sie werden nicht ganz so lange auf der Wartebank sitzen müssen. Dafür sind sie einfach zu schnell ausgelesen, wenn man einmal angefangen hat.
Das Schlusslicht des greifbaren SuBs bildet „Dinner mit Rose“. Ein Spontankauf. Ich weiß noch nicht recht, was mich in diesem Buch erwartet. Mal sehen.
Meine älteste SuB-Leiche, also mein SuB-Opa, dürfte „Verblendung“ sein. Irgendwann werde ich dieses Buch, diese ganze Reihe gelesen haben und mich freuen, dass ich es geschafft habe.

Die vier abwesenden Bücher sind die e-books „Mordshaus“, „Die Hässlichen“, „Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens“ und „Engelsblut“. Die e-books habe ich gewonnen oder zur Verfügung gestellt bekommen. Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit, die Bücher zu lesen. In Zukunft sollten sie aber bald von ihrem ungelesenen Dasein erlöst werden.

Wie schaut denn euer SuB so aus und wie lange liegt das älteste Buch schon bei euch?

8 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Wow, so wenig Bücher auf dem SuB! 😀 Ich beneide dich zutiefst. Ich weiß manchmal gar nicht mehr, was ich noch lesen soll, weil meiner so hoch ist. Das letzte Mal, als ich nur 27 Bücher auf dem SuB hatte, war glaube ich Sommer 2011. Ja, das kommt hin. Jetzt liegt er bei weit über 200. 😀 Ich werde mal zählen und auch nen Beitrag verfassen. 🙂

    1. Der SuB war schön höher, aber zum Glück noch nie dreistellig. Ich denke aber, dass es dazu noch kommen kann. Es ist ja noch nicht aller Tage Abend. 😀
      Ich würde mich echt über so einen Artikel freuen. Ich liebe solche Artikel, teilweise auch weil ich ein bisschen neugierig bin, was ihr so für tolle Bücher auf dem SuB habt. Du weißt schon, SuB ansammeln und so 😀

  2. Irgendwann will ich auch so einen SuB haben wie du! Grade die Größe stelle ich mir sehr angenehm vor – man hat immer noch genug Auswahl, ist aber nicht so überfordert bei der Frage nach dem nächsten Buch. Und vor allem kommt man so auch eher dazu die neuen Bücher direkt zu lesen.

    Ich finds ja interessant, dass die Fortsetzungen zu „Nach dem Sommer“ grade erst bei dir eingezogen sind. Ich habe sie nämlich beim letzten Regalräumen aussortiert, weil mir die Entwicklung nicht so gefiel und ich der Meinung bin, dass es ein Einzelband hätte bleiben sollen 😉 ich bin neugierig wie das für dich wird!

    1. Ja, die Größe ist recht angenehm, aber irgendwann, so fürchte ich, wird mein Sub auseinander gehen 😀
      Mein Freund hat mir den gesamten Schuber geschenkt, weil mir Band eins so sehr gefallen hat. Ich bin mal gespannt, ob mir die anderen auch so gut zusagen. Ich tausche mich gerne danach mit dir aus 🙂

  3. Meine älteste SuB-Leiche liegt da wohl so seit August 2012. Oh je…
    Dein SuB ist aber ungefähr so groß wie meiner – jedenfalls was „richtige“ Bücher angeht, mein eBook-SuB ist ein bisschen höher xD.
    Schöne Aufstellung ;-).

    1. 2012, das konnte ich bis vor einem Jahr? noch toppen. Meine älteste Sub-Leiche war Blut von meinem Blut aus dem Jahr 2007. Tadaaa 😀
      Das Problem mit E-Books ist ja: Sie sind meist recht günstig, sie haben kein Gewicht und man sieht sie nie. Deswegen vergisst man sie leicht ^^ Ich kenne das. Ich musste mein Kindle erstmal entrümpeln.

  4. Bei diesem Beitrag kriegt man schon fast ein schlechtes Gewissen. Einen sehr bescheidenen SuB hast du da vorzuweisen, obwohl ich auch nicht zu den ganz „Schlimmen“ gehöre. 😉
    Insgesamt habe ich ca. 50 Bücher am SuB, dazu zähle ich aber Bibliotheksbücher, das ist dann mein Bib-Sub.
    Viel Freude beim SuB-Abbau!
    Liebe Grüße,
    Nicole

    1. Oh, ein schlechtes Gewissen wollte ich niemandem machen. Obwohl um die 50 Bücher auch nicht so viel sind. So hoch war mein Sub circa am Anfang des Jahres.
      Bibliotheksbücher zähle ich auch immer mit. Denn, auch wenn sie ausgeliehen sind, sie sind plötzlich da. Manchmal leihe ich auch zu viel und sie werden ungelesen als Sub-Abbau wieder gestrichen. Das finde ich immer ungemein schade 🙁 Wie machst du das so?

      Liebe Grüße =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu