Leseeindruck

Harry Potter

Die Harry Potter-Reihe und mich verbindet eine jahrelange Freundschaft. Obwohl ich recht spät erst in den Hogwarts-Express zusteigen durfte, der zu diesem Zeitpunkt bereits die halbe Welt in seinen Bann gezogen hatte, bin ich unendlich froh darüber.
Ich möchte meine Kindheit mit Harry, Ron und Hermine nicht missen. Die drei und ihre Abenteuer haben meine Welt bereichert, mich gelehrt, dass Freundschaft wichtiger ist als Einfluss oder Macht. Wenn man gute Freunde an seiner Seite hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten. Liebe ist stärker als Hass und kann alles überdauern.
Und ich muss sagen: Es stimmt. Als Gruppe fühlt man sich stark, und sollte in seiner Stärke auch gerecht handeln. Wer liebt, kann hassen, aber auch verzeihen. Und wo wäre die Menschheit ohne Vergebung?

Joanne K. Rowlings Schreibstil nimmt mich immer unmittelbar nach der ersten Überschrift gefangen. Er ist bildhaft und umgarnt mich. Er macht es mir einfach, in die Welt des Zauberlehrlings abzutauchen, derer ich so gerne Teil wäre, dass ich sogar noch heute davon träume meinen Brief zu erhalten. Und nicht nur der Schreibstil, vor allem die liebevollen und tollen Figuren leisten einen großen Beitrag. Was ist es, das uns so an Harry und seinem Schicksal teilhaben lässt? Liebe und Mitgefühl. Wir sehen in dem Jungen, der so neu in diese Welt kommt, berühmt und doch ein Außenseiter ist eine Person, mit der wir gerne befreundet wären.
Wir würden ihm, sofern wir bereits älter sind als 11 Jahre, gerne eine Hand reichen, um ihm zu helfen oder ihn sogar gerne knuddeln wie Molly Weasley es macht.
Und als er endlich seinen Platz in der Welt und Freunde findet, durchströmt uns das massive Gefühl von Glück. Aber auch Trauer ist allgegenwärtig. Sei es, wenn wir Harrys Schicksal bedenken, an seine Zukunft denken oder all die Todesfälle innerhalb der Reihe miterleben müssen; es wird nicht einfacher, egal wie oft man die Stellen liest.

Die einfachste Antwort auf die Frage, warum ich so gerne Harry Potter lese, ist diese: Wegen der Magie. Sie ist allgegenwärtig. Natürlich zum einen im Thema, immerhin geht es um einen jungen Zauberer. Aber auch die Magie, die Joanne K. Rowling mit ihren Worten heraufbeschwört. Die Bilder bilden sich von alleine, der Fantasie sind keine Zügel anzulegen. Die Magie, die bereits erwacht, wenn man das Buch nur ansieht und aus dem Regal holt. Es bleibt einem einfach nichts anderes übrig, als Harry, seine Freunde und seine Geschichte zu lieben.

Andere Beiträge

Geschenkidee

1. Advent

Hallöchen meine Lieben!
Wie auch im Vorjahr zeige ich euch ein paar Geschenkideen, die ich gut finde, nachbastele oder selbst schon verschenkt habe.
Doch zunächst möchte ich euch erst auf den Adventskalender von Tintenhain hinweisen, der morgen starten wird. Ich selbst bin mit der Partie, wann allerdings wird nicht verraten. Klickt euch doch jeden Tag durch die Liste, es lohnt sich!

Weiterlesen.

Rezension

Kirschblütentage

Kirschblütentage von Nancy Salchow
8,99€ als Taschenbuch
Erschienen bei Knaur
335 Seiten
5 Punkte

Weiterlesen.

2 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu