Montagartikel Nr. 27

Guten Abend ihr Lieben und willkommen zum Montagsartikel Nr. 27!

Der Dezember hat begonnen und dieser Montagsartikel ist der erste des Dezember. Unfassbar, bald ist das Jahr schon wieder vorbei. da wird man doch ein wenig melancholisch, blickt zurück und ist stolz auf sich. Stolz auf die Dinge, die man gemeistert und erreicht hat. Und das waren bei mir in diesem Jahr einige große Meilensteine. Aber das gehört hier gerade nicht her. Los geht’s mit dem Montagsartikel.

montagsfrage_banner

Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

Ein definitives Ja! Ich bin eine eindeutige Stimmungsleserin, weshalb Leselisten bei mir fernab der Uni kaum bis selten funktionierten. Meine Stimmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, die dann auch meine Buchauswahl beeinflussen. Die Jahreszeit spielt da eine ganz wichtige Rolle. Zunächst will ich einmal festhalten, dass die Jahreszeit innerhalb der Romanhandlung nicht wichtig ist. Ich könnte das ganze Jahr über Bücher mit Weihnachten oder Sommerurlaub als Thema lesen, wobei es in den passenden Jahreszeiten natürlich atmosphärischer wäre. Allerdings brauche ich gerade in den dunklen und regnerischen Monaten einen Stimmungsaufheller, weshalb ich dann entweder gerne zu romantisch-kitschigen Büchern greife oder zu solchen, die absolute Sommerbücher sind – nur, um mir dann aus tiefstem Herzen den Sommer herbeizuwünschen. Aktuell lese ich einige Leserundenbücher, von denen eins total zur Jahreszeit gepasst hat, weil es gewissermaßen ein Weihnachtsbuch war. Ansonsten möchte ich diesen Monat lustige und unterhaltsame Bücher lesen. Also genau solche, die mich das triste, graue, dunkle und kalte Wetter vergessen machen.

screensphilipblogblau-1

Meine Woche vom 28.11. bis zum 04.12.2016

Letzte Woche hatte ich geplant, meine liegengebliebenen Rezensionen zu schreiben, worin ich versagt habe. Auch kamen nicht, wie eigentlich geplant, zwei Rezensionen online. Mir hatte die Muße zum Schreiben gefehlt, aber ich denke, dass sich das nun wieder gelegt hat. Der Realisierung des Notizbuchrundenartikels bin ich so gesehen kein Stück weiter gekommen, dafür habe ich in der letzten Woche zu viel zu tun gehabt. Gelesen habe ich dafür „In deinen Augen“ (beendet) und „Friesenherzen und Winterzauber“. Maggie Stiefvater hat die Mercy Falls-Trilogie zu meiner absoluten Zufriedenheit beendet – und das trotz des offenen Endes! „Friesenherzen und Winterzauber“ von Tanja Lanz hat mir zwar Spaß beim Lesen bereitet, ist aber ein wenig vorhersehbar und dadurch schwierig gewesen. Ich wollte das Buch so gerne mögen, und es hab viel Potential, das aber leider nicht genutzt wurde. Begonnen habe ich dann noch „Wir Kassettenkinder – Eine Liebeserklärung an die Achtziger“, das ich gewonnen habe. Es ist ungeheuer atmosphärisch und erinnert mich an viele Dinge, obwohl ich kein Kind der Achtziger bin. Die ersten 40 Seiten haben sich sehr schnell lesen lassen. Bisher eine volle Empfehlung! Dann bin ich voll im Bann der Gilmore Girls. Früher habe ich sie bereits im Fernsehn gesehen, allerdings mehr sporadisch. Nun habe ich die erste Staffel verschlungen und brauche sie alle. Gut, dass es Streamingdienste gibt!

Blogplan vom 05.12. bis zum 11.12.2016

Diese Woche steht wieder einiges auf meiner off-blog-Agenda, aber auch hier möchte ich ein paar Dinge bearbeiten. Zum einen steht endlich die Recherche für den Notizbuchrundenartikel an, die ich am Wochenende betreiben möchte. Des Weiteren stehen einige Rezensionen ins Haus, aktuell 4, die geschrieben, vorgebloggt und schließlich veröffentlicht werden wollen. Ich möchte „Der Duft von Glück und Rosen“ und „Ein Coffee to go in Togo“ lesen, parallel dazu dann auch „Wir Kassettenkinder – Eine Liebeserklärung an die Achtziger“, das mein momentanes Entspannungsbuch ist. In „Ein Coffee to go in Togo“ habe ich schon reingelesen und bin schwer begeistert von der Buchidee. Schaut euch das Buch an!
Natürlich möchte ich auch die zweite Staffel der Gilmore Girls schauen, viel stricken und nähen, um so meine Weihnachtsgeschenke fertigzustellen. Ich bin ungeheuer gespannt, wie meine Bemühungen am Ende aussehen werden, da ich in meinem Leben noch nie genäht habe. Aber für alles gibt es ein erstes Mal. Darüber hinaus will ich auch meine erste eigene Excel-Leseliste fertigstellen, damit ich diese 2017 benutzen kann. Schon lange bestaune ich die Fähigkeiten anderer Lesemenschen, nun werde ich das selbst auch zu stande bringen!

Was plant ihr diese Woche so alles? Wie war eure vergangene Woche?

Andere Beiträge

Monatsstatistik

November 2016

Hallöchen ihr Lieben und willkommen zur Monatsstatistik vom November 2016!

Im November konnte ich endlich ein wenig mehr lesen. Zwar hatte ich privat einiges zu tun, dennoch konnte ich 7 Bücher lesen. Und diese 7 Bücher waren alle wundervoll. Ansonsten habe ich das Bullet Journaling für mich entdeckt und decke jetzt meine kreative Phase auf. Ein wenig Handlettering für Anfänger, Farben – vielleicht besorge ich mir sogar auch ein wenig Washi Tape.

Weiterlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu