Montagsartikel

#6

Guten Morgen ihr Lieben!

Eine ereignisreiche Woche ist um. Ich habe sehr viel gearbeitet, viel gelesen und auch brav rezensiert. Die Rezensionen werden in den kommenden Tagen hochgeladen werden. Was ich die letzten Wochen so gemacht habe, werde ich in einem Blogtalk erzählen.

montagsfrage_bannerErinnerst du dich an ein Buch mit einem aufgefallenen realen Schauplatz?

Ja, und zwar an Carlos Ruiz Zafons „Der Schatten des Windes“. Das Buch spielt in Barcelona und konnte mich mit seinen Beschreibungen der Stadt, der Menschen und der Landschaft einfach so sehr von sich überzeugen und verzaubern, dass es zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher avancieren konnte. Ich bin unendlich froh, dass ich dieses Buch aus einem unbestimmten Impuls heraus mitgenommen habe. Auch mein Freund hat ein Exemplar des Buchs und ist total begeistert. Es ist ebenfalls eines seiner Lieblingsbücher.

Andere Bücher hingegen spielen ziemlich oft in den USA. Mit diesen Orten kann ich außer ein wenig Fernweh nicht so viel anfangen. Interessant wird es dagegen erst, wenn Bücher in Deutschland spielen. Ich habe ein Buch gelesen, das in Frankfurt am Main spielte, in dem ich mich einigermaßen auskenne. Zumindest genug, um von A nach B zu kommen. Und solche Dinge sind dann immer wieder aufregend. Decken sich die Beschreibungen des Autors mit meinen Eindrücken? Erkennt man Plätze anhand der Beschreibung wieder, ohne einen Namen zu nennen? Das finde ich sehr spannend. Wie steht ihr so dazu? Gab es schon mal einen interessanten Handlungsort und kanntet ihr diesen vielleicht sogar schon?

Bücherplanung der Woche

Meine Liste der letzten Woche konnte ich ziemlich gut umsetzen. Zugegeben, die Liste war mit7 Büchern ziemlich lang, aber einiges konnte ich tatsächlich schaffen. Deswegen stehen die nicht gelesenen Bücher der letzten Woche auch für diese Woche wieder auf dem Plan. Mit dem ersten Buch habe ich sogar gerade eben begonnen.

1. „Seiten der Welt – Nachtland“ von Kai Meyer
2. „Meine wundervolle Buchhandlung“ von Petra Hartlieb
3. „Ein Streuner kehrt heim“ von Nick Trout
4. „Ich brenne für dich“ von Tahereh Mafi

Andere Beiträge

Montagsartikel

#5

Hallöchen ihr Lieben!

Nach einer ziemlich langen Blogabstinenz bin ich wieder mal mit einer Montagsfrage am Start. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Aktion Dieses Buch bleibt im Regal weiterführen möchte. daher bin ich gerade auf der Suche nach anderen tollen Aktionen, die ich wöchentlich montags mit der Antwort auf die Montagsfrage kombinieren kann. Jetzt aber viel Spaß mit der Montagsfrage!

Weiterlesen.

1 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu