Montagsfrage & Montagsstarter

montagsfrage_banner_neu

WARUM SCHREIBST DU REZENSIONEN?

Aus dem gleichen Grund, warum ich sie auch lese, um mir eine Meinung über das Buch zu bilden. Um meine Gedanken zu sortieren und im Rückblick das Buch nochmals zu erleben.
Bei der letzten Montagsfrage war ich wirklich geschockt, dass viele Blogger gar keine Rezensionen lesen.
Ich schreibe meine Rezensionen immer so gut es geht spoilerfrei. Ich persönlich ärgere mich immer, wenn ich bei Rezensionen gespoilert werde und versuche es, dies zu unterlassen. Deswegen bin ich bei der ersten Rezension eines für mich neuen Bloggers immer vorsichtig. Kenne ich den Blogger und dessen Schreibstil, weiß ich ob und wo gespoilert wird und kann drüber lesen. (Oder der Spoiler wird markiert).
Warum ich Rezensionen schreibe und welche lese, hängt für mich untrennbar zusammen. Es geht um das Bilden einer Meinung. Sei es nun durch das lesen einer Rezension von anderen  oder durch das Aufschreiben meiner Meinung für andere. Viele der Rezensionen schreibe ich auch für mich. Vor allem, wenn es mir schwer fiel, das Buch einzuordnen und zu bewerten. Wenn es mich ratlos zurückgelassen hat ist es toll, sich mit anderen darüber auszutauschen, die es schon gelesen haben.

Kommen wir zu Martins Montagsstarter:

  1. 3 Jahre Montagsstarter sind eine klasse Leistung, herzlichen Glückwunsch Martin.
  2. Sonne, Sommer, blühende Blumen und Vogelgezwitscher machen für mich den Frühling aus.
  3. Trubulent ging es bei uns am Wochenende zu; wir hatten volles Haus.
  4. Eine Entscheidung, die jemandem in meiner Nähe sehr schwer fiel, ist endlich getroffen.
  5. Dass er den interessanteren und für sich besseren Studiengang gewählt hat, darüber bin ich froh.
  6. Die Gartenzeit werde ich wohl im Garten meines Freundes genießen können.
  7. Bücher, Familie, Freunde und gutes Wetter sind für mich überlebenswichtig.
  8. Diese Woche steht meine Hausarbeit schreiben ganz oben auf dem Plan. Außerdem ist noch ein Treffen mit meinen Mädels geplant und ich möchte lesen.

8 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Also ich lese Rezensionen. Was hat es denn sonst für einen Sinn, selbst welche zu schreiben, wenn man nicht auch die der anderen liest? Ich versuche auch, immer spoilerfrei zu schreiben und warne bei Mehrteilern immer. Das erwarte ich von anderen Bloggern auch und hab da eigentlich auch noch nicht viele negative Erfahrungen gemacht 🙂

    1. Schön, dass du noch nicht böse gespoilert wurdest. Das freut mich 🙂
      Mir ist es bisher auch noch nicht richtig passiert, weil ich rechtzeitig genug aufgehört habe zu lesen, beziehungsweise der Rezensent gewarnt oder den Abschnitt in der Hintergrundfarbe eingefärb hat. Das letztere finde ich richtig gut!

    1. Wow, leidenschaftlich gerne. Cool. Ich stöbere auch sehr gerne in Rezensionen rum. Das eine oder andere Buch findet man immer.
      Das freut mich zu hören :3

      Herzliche Grüße zurück!

  2. Ich verstehe auch nicht, warum man selbst Rezensionen schreibt und auch noch erwartet, dass sie gelesen werden, selbst aber keine liest. Interessiert diesen Blogger dann nur seine eigene Meinung? Kann ich nicht nachvollziehen.

    1. Das verstehe ich leider auch nicht. Ich versuche mir jede Rezension durchzulesen. Nur, sollten Spoiler dabei sein oder mich interessiert das Buch absolut nicht, dann überspringe ich Passagen oder lasse diese Rezi mal aus. Aber ganz lassen? Das könnte ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu