Montagsfrage & Montagsstarter

montagsfrage_banner_neu

DAS ABGEFAHRENSTE BUCH, DAS DU JE GELESEN HAST?

Das ist ja mal eine schwierige Frage. Abgefahren schlecht oder abgefahren gut? Vielleicht ist auch abgefahren verrückt gemeint? Beginnen wir mit abgefahren schlecht. Wer hätte es anders erwartet, es ist natürlich eine Schullektüre. „Das Muschelessen“ hat mich in jeder Hinsicht enorm schockiert. Nicht nur, dass die Autorin für ihr Werk eine Auszeichnung erhielt, nein, sie hält auch nichts von Satzzeichen. Interpunktur ist fehl am Platz. Seitenlange Bandwurmsätze, lediglich durch Kommata getrennt erschweren dem Leser das Fortkommen enorm. Ich war so froh, als das Schuljahr noch vor dem Buch zuende war.
Ein abgefahren gutes Buch auszuwählen, ist enorm schwierig. Es gibt einfach so viele. In letzter Zeit wäre ein abgefahren gutes Buch vielleicht eines gewesen, das mich positiv überraschen konnte. Das wäre dann „Eragon – Der Auftrag der Ältesten“. Mit dem ersten Band hatte ich mich anfangs schwer getan, war dann aber doch sehr überzeugt. Vom zweiten hatte ich mir dasselbe erhofft, hatte aber wegen High Fantasy und zweiter Band einer Trilogie so meine Zweifel. Doch sie waren vollkommen unbegründet. Der zweite Band überragten den ersten Band sogar noch bei weitem.
Ein abgefahren verrücktes Buch, das ich jedoch nicht gelesen habe, war „Feuchtgebiete“. Weil jeder davon sprach, musste ich mich zumindest mal informieren. Die informationsbedingt gelesenen Rezensionen waren entweder zutiefst angewidert und himmelhochjauchzend, sodass ich in der Buchhandlung die ersten paar Seiten angeschaut hatte. Ich wünschte, ich hätte es nicht getan. Es ist einfach nicht auszudrücken, was ich von diesem Buch halte. Ein solches Werk zu veröffentlichen hat für mich nichts mit Offenheit zu tun. Ich fand es schlicht widerlich.
Was ist denn dein abgefahrenstes Buch?

Weiter geht es mit dem Montagsstarter von Martin:

  1. Endlich dieses Motivationsschreiben in Angriff zu nehmen ist für mich die wichtigste Aufgabe der Woche.
  2. Gedanklich beschäftigt mich momentan ziemlich viel, von dem ich einiges nicht beeinflussen kann.
  3. Ob es wohl bald eine Rückmeldung von meiner Bachelorarbeit geben wird?
  4. Schön ist, dass ich im August nicht ein einziges Buch selbst gekauft habe.
  5. Der dritte Band der Lunar-Chronicles kommt im September auf Deutsch raus und schon bald ist es dann so weit.
  6. Dass ich schon drei Jahre Studium hinter mir habe, kann man kaum glauben.
  7. Nachdem ich so brav meinen Sub abgebaut habe, kann niemand etwas dagegen sagen, wenn ich mir ein Buch gönne.
  8. Ich freue mich auf jede Gelegenheit zum Lesen und dann steht noch das wichtige Motivationsschreiben zu scheiben und das Abschicken der Masterbewerbung an.

4 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Huhu 🙂

    Mein abgefahrenstes Buch ist „Das Buch Ohne Namen“ von Anonymus, weil es einfach blutiger, dreckiger, brutaler Punk ist. Aber je länger ich über diese Frage nachdenke, desto mehr Bücher fallen mir ein, die ebenfalls zu diesem Wort passen. „Tagebuch aus der Hölle“ von Jeffrey Thomas beispielsweise. Oder alles von Terry Pratchett.

    Danke, dass du meine vorgefasst Meinung von „Feuchtgebiete“ noch einmal bestätigt hast, ich werde das Werk wohl tatsächlich niemals anpacken. 😀

    Viele liebe Grüße,
    Elli aka Wortmagieblog

    1. Hallö 🙂

      Mir ist die Antwort auch sehr schwer gefallen. Es gibt einfach so viele Bücher, die abgefahren gut waren. Da ist die Auswahl schwer ^^
      „Das Buch ohne Namen“ steht auf meiner Wunschliste. Ist es empfehlenswert? Ich bin ein Schisser bei solchen Büchern. Ich lese sie, meist abends, und traue mich dann nicht mehr aus meinem Bett, um irgendwo hin zu gehen. Nicht mal aufs Klo. Nein… erst recht nicht aufs Klo. Da sind in Horrorspielen immer die Killer! 😀

      Dieses Buch war so widerwärtig. Ekelhaft! Und ich habe nur zwei Seiten gelesen. *Schüttel*

      Viele liebe Grüße ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu