Montagsfrage & Montagsstarter

montagsfrage_banner_neu

SIND MARKENNENNUNGEN IN BÜCHERN FÜR EUCH OKAY?

Die heutige Frage war bereits vor zwei Jahren einmal eine Montagsfrage, für mich jedoch dürfte sie eine Premiere sein.
Warum sollten Autoren, die keine neue, fantastische Welt erschaffen, nicht auch Geschäfte und Marken aus der realen Welt benutzen dürfen? Es macht es mir leichter, mir ein Bild von dem Charakter der Figur zu machen. Es macht es mir auch leichter, die Geschichte räumlich zu lokalisieren. Es macht die Geschichte lebendiger, wenn ich als Leser persönliche Verknüpfungen zu genannten Läden und Marken habe, wenn ich bereits selbst darin war oder sie benutze. Was natürlich nicht heißen soll, dass solche Nennungen ein Muss sind. Es geht auch ohne.
Ich persönlich habe gegen ein gelegentliches Nennen von Marken kein Problem. Nimmt es Überhand, fühle ich mich mit dem Buch auch nicht mehr so wohl. Ist es jedoch in Maßen, macht es das Buch authentischer, greifbarer und schafft eine noch direktere Verbindung zwischen Figur und Leser.

Weiter geht es mit Martins Montagstarter:

  1. Die Immatrikulationsbescheinigung per Mail zurücksenden, muss diese Woche unbedingt erledigt werden.
  2. Wie Gummibärchen hergestellt werden würde ich mir gerne anschauen.
  3. Ich hab mir vorgenommen, dass ich in Zukunft mehr Podcasts und Reportagen hören/sehen werde.
  4. Ich bin gerade, trotz Warterei auf eine wichtige Note, ziemlich glücklich.
  5. Weihnachtssüßigkeiten gehören für mich definitiv nicht im August schon in den Verkauf.
  6. Chaos mache ich in meinem Zimmer leider ziemlich schnell.
  7. Schlechtes Wetter und ein gutes Buch, mein Bett und Tee passen perfekt zusammen.
  8. Diese Woche habe ich bei einem Umzug helfen geplant, möchte Arbeiten gehen und meine Leseliste erledigen und mit meinem Freund einen Film zu schauen soll schön werden.

Andere Beiträge

Tag

#Shelfie

Heute gibt es wieder mal einen Tag. Die liebe Lady Smartypants hat mich getaggt und ich komme ihrer Aufforderung mit Freude nach.
#Shelfie ist eine Mischung aus Shelf und Selfie, bei dem Bilder von euren Bücherregalen gemacht werden.

Weiterlesen.

Aufruf

Notizbuchrunde zu Rot wie das Meer

Gerade erst gestern habe ich „Wen der Rabe ruft“ als Notizbuch beendet und bin sowohl von der Autorin Maggier Stiefvater, als auch dem Konzept der Notizbücher vollkommen begeistert.
Allerdings war die Notizbuchrunde zu „Wen der Rabe ruft“ nicht meine erste und so begleitet mich der Wunsch, eine eigene Notizbuchrunde zu initiieren schon ein wenig länger. Dieses Mal soll der Plan auch in die Tat umgesetzt werden: Ich möchte mit euch eine Notizbuchrunde zu „Rot wie das Meer“ machen.

Weiterlesen.

1 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu