Rezension

Kleiner Schmetterling

Kleiner Schmetterling von Hinako Takanaga
6,50 als Taschenbuch
Erschienen bei TokyoPop
je 178 Seiten
5 Punkte

Kleiner Schmetterling in drei Worten?

Gefühlvoll, wunderschön, zuckersüß.

Wie war die Handlung?

Die Handlung ist schnell erzählt. Es geht um zwei junge Männer, von denen einer still und grüblerisch, ein Außenseiter ist, der andere beliebt, quirlig und ein wenig naiv. Die Beziehung der beiden steht im Vordergrund, umrahmt von Familienproblemen, der Schule und der ersten Liebe. Eine wirklich schöne und einfühlsame Geschichte, die mir unter die Haut ging.

Wie waren die Figuren?

Nakahara und Kojima sind beide super putzig. Nakahara ist eher still und grüblerisch, weiß aber genau was er will. Er hat mit Familienproblemen zu kämpfen, aus denen er einfach nur noch entfliehen will. Kojima mit seiner quirligen und unkomplizierten Art kommt da gerade recht und setzt alles daran, Nakaharas Dasein als Außenseiter zu beenden. Beide haben mir wahnsinnig gut gefallen.

Wie war der Zeichenstil?

Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Die Figuren sind wirklich schön anzuschauen und auch Details und Hintergründe haben mir gut gefallen. Vor allem die Emotionen der Jungs sind gut rübergekommen, was ich persönlich als besondere Leistung empfinde. Zudem wurden einige pikante Stellen wunderbar gelöst. Alles in allem hat mir der Zeichenstil so gut gefallen, dass ich weitere Mangas der Mangaka suche.

Was war gut?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Reihe ist mehr eine Trilogie, sodass die Geschichte in sich geschlossen, kurz und bündig, aber wunderschön ist. Nichts geschieht zu schnell, alles hat sein Tempo. Durch die szenenweise Erzählung kann man nicht messen, wie viel Zeit genau vergangen ist. Es werden somit nur Stationen der Geschichte gezeigt, die wichtig für die Entwicklung sind. Somit hat man keine unnötigen Stellen. Lediglich aus Gesprächen wird deutlich, dass Zeit vergangen ist.

Gibt es etwas Außergewöhnliches?

Außergewöhnlich fand ich die Art, wie innerhalb des Manga die Geschichte der Freundschaft der beiden Jungs erzählt wird. Es passiert in einer Art Rückblende aus der Sicht von Kojima, wobei man die Gedanken beider Protagonisten eingebettet bekommt. Das hat mir überaus gut gefallen. Durch die szenische Erzählweise wurde die Handlung gerafft, aber nicht zu schnell.

Kann ich Kleiner Schmetterling weiterempfehlen?

Wer Mangas mit dem Thema BoyxBoy mag, wird hier eine zuckersüße Liebesgeschichte bekommen, die einen begeistern kann. Dabei ist sie nicht zu schnell oder überfordernd. Man hat einfach eine angenehme Geschichte, mit tollen Figuren und einem wirklich schönen Zeichenstil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu