Rezension

Meine Mutter, meine Tochter, ihr Freund, sein Vater und ich

Meine Mutter, meine Tochter, ihr Freund, sein Vater und ich von Maja Bluhm
9,99€ als Taschenbuch
Erschienen bei Fischer
368 Seiten
5 Punkte

Meine Mutter, meine Tochter, ihr Freund, sein Vater und ich in drei Worten?

Galgenhumor, Familienchaos, Liebesdrama.

Wie war die Handlung?

Die Handlung lässt sich nicht ganz so leicht entwirren. Beginnen wir bei Meike unserer Protagonistin. Meikes Ex-Ehemann Arne beichtet ihr, dass er eine Affäre hat. Daraufhin zieht Meike um. Aus der ehemals gemeinsamen Wohnung in eine neue Stadt und nimmt ihre pubertierende Tochter Kim mit. Wenig später verstirbt ihr Vater, weshalb ihre Mutter ebenfalls einen Neuanfang wagt und prompt ein Haus für die ganze Familie kauft. Und damit beginnt das Chaos.
Turbulent entwickelt sich eine realistische und lustige Geschichte, die stellenweise aussichtslose Zwickmühlen bietet und dabei mitten aus dem Leben gegriffen sein könnte.
Sei es Liebeskummer, pubertierende Kinder, die plötzlich alles und jeden nicht mehr leiden können oder das alltägliche Drama Alleinerziehender Mütter und Scheidungskinder.

Wie waren die Figuren?

Die Figuren haben mir alle sehr gut gefallen. Es gibt 5 Hauptfiguren, die unmittelbar in der Handlung vorkommen und 5 Nebenfiguren, die ebenfalls wichtige Rollen innehaben, jedoch nicht in jedem Kapitel vorkommen.
Meike ist geschieden, Lehrerin, 40 und sieht sich vor dem Problem ihre pubertierende Tochter erwachsen werden zu lassen. Deren Mutter, die ihre Enkelin nach Strich und Faden verwöhnt, schließlich ist sie die Großmutter und nicht die Mutter, da darf man das, und mit dem Tod des geliebten Ehemanns zu kämpfen hat, das Wohl der Familie allerdings über ihr eigenes stellt.
Kim ist 14, hochbegabt im Bereich der Mathematik und Naturwissenschaften, sozial allerdings, laut ihrer eigenen Mutter, ein wenig hinterher. Sie hat auch ihre negativen Seiten, die sie mir aber sehr real machten. Getreu dem Motto: Wenn Mama nein sagt, ziehe ich eben zu Papa.
Ihr Freund Nicolas ist Musiker, hat die eine oder andere Ehrenrunde hinter sich und tritt mit seiner Band gelegentlich auf. Das Musikalische hat er von seinem Vater Steffen, der selbst Musiker ist und als Pianist in einer Bar arbeitet.

Ein buntes Sammelsurium an Charakteren, Eigenschaften und Sichtweisen, die zusammen ein sehr harmonisches Bild ergeben. Auch, wenn dies nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Wie ist der Schreibstil?

Die Geschichte wird aus Meikes Sicht geschildert und ist aus der Ich-Perspektive geschrieben. Die Sätze haben eine angenehme Länge und sorgen für ein gutes Lesegefühl. Man kommt, vor allem auch wegen der Handlung und Figuren, schnell voran und stört sich nicht an zu langen oder zu kurzen Sätzen. Die Wortwahl hat ihr Übriges dazu geleistet und den Roman abgerundet.

Was war gut an Meine Mutter, meine Tochter, ihr Freund, sein Vater und ich?

Ich mochte die Figuren, die verzwickte Liebesgeschichte und den Galgenhumor unserer Protagonistin. Es gibt viele komische Stellen, an denen man sich vor Lachen schüttelt und Tränen in den Augen hat. Doch gab es auch melancholischere Töne, die der grundlegend positiven Stimmung des Buchs jedoch keinen Abbruch tut.
Schön fand ich auch, dass die Figuren ihre Fehler hatten, daraus lernen konnten und sich im Rahmen ihrer Persönlichkeiten weiterentwickeln konnten. So kommt Meike über ihre Jugendliebe hinweg und Kim trifft eine sehr reife Entscheidung.

Gibt es etwas Außergewöhnliches?

Ich finde es außergewöhnlich, dass die Geschichte wirklich real erscheint. Alleinerziehende Mütter und Scheidungskinder gehören längst zum deutschen Alltag und wurden als Thema gut im Roman umgesetzt. Auch die Liebesgeschichte hat mir sehr zugesagt. Zudem wurden moderne Sprachelemente gekonnt und gezielt eingebaut, was mich zum Schmunzeln brachte.

Kann ich das Buch weiterempfehlen?

Definitiv. Das Buch macht Spaß, ist von einer schönen Leichtigkeit und zeigt auch negative Aspekte des Lebens auf, ohne jedoch zu schwer zu werden. Die Figuren wirken, als seien sie aus dem Leben genommen worden und wussten mich von ihnen zu begeistern. Danke für die Bereitstellung im Rahmen der Lovelybooks Leserunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu