Rezension

Quidditch im Wandel der Zeiten

Quidditch im Wandel der Zeiten
Quidditch im Wandel der Zeiten

Quidditch im Wandel der Zeiten
Quidditch im Wandel der Zeiten

Quidditch im Wandel der Zeiten
Quidditch im Wandel der Zeiten

 

Quidditch im Wandel der Zeiten von Joanne K. Rowling, 4,99 Euro als Taschenbuch.
Erschienen bei Carlsen.

Meine Meinung zu Quidditch im Wandel der Zeiten

Seit ich das erste der drei kleinen Ergänzungsbücher rund um die Welt des Zauberlehrlings Harry Potter sichtete, war sofort klar: Ich brauche diese Bücher! Eine besondere Anziehungskraft übte dabei auch die Verwendung der Werke innerhalb der Reihe auf mich aus, da ich mir bereits als Kind davon träumte nur einem in einem Buch zu lesen, indem auch eine der Figuren hätte lesen können. Die Märchen von Beedle dem Barden und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind konnten sich bereits vor einer Weile an einem Platz in meinem Regal erfreue.
Der dritte und letzte Band der Extrabücher wollte einfach nicht bei mir einziehen, bis ich ihn von meinem Freund zum Geburtstag geschenkt bekam. Damit wurde meine Sammlung komplett.

Was ich an den drei Büchlein besonders liebe, ist der Wohlfühlschreibstil, der bereits der Hauptreihe zu eigen war. Man schlägt die Büchlein auf und fühlt sich direkt Zuhause. Ein besonderes Augenmerk verdient dabei das Vorwort von Albus Dumbledore. Es sprüht nur so vor Ironie, Witz und Charme, das man gar nicht anders kann, als dieses kleine Buch zu lieben.
Auch die Entstehungsgeschichte des Quidditch hat mir außerordentlich gut gefallen. Wer hätte gedacht, dass die beliebte Sportart auf solchen Umwegen ins Leben gerufen wurde?
Als Bibliophile erfreut mich natürlich auch die Detailgetreuheit der Autorin, die in jedem ihrer Bücher zu erkennen ist. Man spürt einfach auf jeder Seite, dass die gesamte Welt liebevoll bis in den letzten Winkel ausgestaltet ist. Alles fügt sich in ein perfektes Bild zusammen und es gibt kaum Unstimmigkeiten.

Der Preis von 4,99 Euro für knapp 70 Seiten mag so manchem Leser zu hoch sein, was ich rein praktisch nachvollziehen kann, sieht sich aber in einer Spende Comic Relief begründet.
Gemeinsam mit der Spende für den guten Zweck und dem vertrauten Aufwallen liebevoller Gefühle bezüglich der Reihe, war das Buch eine absolute Topinvestition.

Fazit

Die drei Extrabücher zur Harry Potter-Reihe mögen für Gelegenheitsleser kein Muss sein, geben aber einen weiteren Einblick in die Welt der Zauberer, ergänzen und schließen Wissenslücken und lassen den Zauber der Reihe weiterleben. Für alle Zauberer unter euch ist dieses Buch definitiv ein Muss. 5/5 Punkten und eine absolute Leseempfehlung für Quidditch im Wandel der Zeiten.

4 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Ah, Quidditch im Wandel der Zeiten muss ich auch noch lesen – die beiden anderen Büchlein habe ich schon xD. Du hast echt recht, das wonnige Heimatgefühl stellt sich bei Harry Potter Büchern schon bei der ersten Seite ein. Hach! <3

    1. Lies es! Es ist so tollig >.< 😀 Die anderen beiden Bücher waren auch so klasse. Ich liebe diese Reihe einfach. Um nichts in der Welt würde ich diese Erfahrung hergeben. Gestern hat mir mein Freund die ersten paar Seiten aus Harry Potter und die Kammer des Schreckens vorgelesen und direkt hat sich dieses wohlige Gefühl eingestellt. Wohlfühl-Herzensbuch <3

  2. Das freut mich so sehr, dass es dir gefallen hat. 🙂
    Ich will das auch noch lesen!!!!
    Dabei habe ich Beedle noch nicht ganz beendet. hmmmm. Ich weiß, was ich heute abend dann tue. 🙂

    Du musst mir dann später sagen, wo es eine Unstimmigkeit gab. Kann ich mir kaum vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu