Rezension

Die geheime Sammlung

Die geheime Sammlung
Polly Shulman
ISBN: 978-3-426-28331-8
14,99 Euro als gebundene Ausgabe; gekauft für 4,99 Euro als gebundene Ausgabe (Restexemplar)

Inhalt von Die geheime Sammlung

Es ist nicht leicht, eine Außenseiterin zu sein. Doch dann bekommt Elizabeth einen Aushilfsjob in einem besonderen Museum, dem Repositorium der Verleihbaren Schätze, in dem man Kunst und Krempel, Wertvolles und Verrücktes ausleihen kann. In den geheimnisvollen Lagerhallen findet Elizabeth endlich echte Freunde, die bereit sind, mit ihr durch dick und dünn zu gehen. Und die braucht sie dringender, als sie geahnt hat – denn verborgen im Keller gibt es noch eine geheime Sammlung deren Schätze ungewöhnliche Kräfte haben…

Meine Meinung zu Die geheime Sammlung

Ist dieses Cover nicht wunderschön? Wie viele Bücher aus dem Pan Verlag ist auch Die geheime Sammlung unglaublich schön gestaltet. Das Buch unter der Schutzhülle ist rot und die Kapitelüberschriften sind im Stil des Buchtitels gehalten. Ansonsten ist die Aufmachung des Buchs recht klassisch.

Innerhalb von 27 Kapiteln lernen wir unsere Protagonistin kennen, die es mir wirklich angetan hat. Sie ist, ebenso wie die anderen Charaktere, sehr liebevoll gestaltet, hat ihre Probleme und Schwächen, über die sie jedoch teilweise innerhalb der Geschichte hinauswächst. Keine der Personen ist perfekt und das macht sie für mich perfekt. Es ist keine Geschichte über wahnsinnig bekannte, tolle Leute ohne Fehl und Tadel. Diese Tatsache hat mich sehr begeistert.
Auch die Strukturen der Personen untereinander haben mir gefallen. Leider ist die Wendung für mich ziemlich offensichtlich gewesen, sodass ich mich nur fragte wann es geschieht, nicht ob es passiert. Trotzdem war es schön zu lesen, wie sich alles entwickelt und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Die Idee der Geschichte ist eine besondere. Sie wurde wunderbar ausgearbeitet und die Spielorte wurden sehr schön beschrieben. Nicht zu lang, aber wunderbar bildhaft.
Generell ist der Schreibstil sehr angenehm und lässt es zu, das Buch schnell zu lesen. Auch die Wortwahl passt zu dem Alter der Charaktere und ihre Sprache wirkt nicht aufgesetzt oder gewollt.

Was mich allerdings sehr gestört hat, war das abrupte Ende. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr über die Zukunft unserer Protagonistin gelesen. Es wird zwar eine Zukunftssicht angedeutet, allerdings hätte man diese mehr ausnutzen können. Schade.

Fazit

Ein wirklich tolles Buch an dem mich nur das plötzliche Ende stört. Es bietet Spannung, Gefühl, ein Heranwachsen der Protagonistin und eine tolle Rahmenhandlung.
Ich empfehle dieses Buch, es ist wirklich eine Leseempfehlung. Ich gebe 4,5 von 5 Punkten, da mir das Ende leider zu kurz war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu