Rezension

Selection

The Selection
Kiera Cass
ISBN: 9783737361880
16,99 Euro als gebundenes Buch

Inhalt von Selection

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Meine Meinung zu Selection

Als ich Rezensionen von anderen Bloggern zu Selection las, war mein erster Gedanke: Ein Mix aus der Bachelor und Königshaus. Doch das Buch sollte mich ziemlich schnell von sich überzeugen.
Es fing schon mit dem Cover an. Als ich in der Bibliothek stand, um mir Selection auszuleihen, war ich bereits vom Cover begeistert. Es passt perfekt zum Inhalt und regte mich dazu an, einen Blick hineinzuwerfen. Die erste Hürde für das Buch war bereits genommen, da ich dem Inhalt gegenüber wirklich misstrauisch war. Castingshows sind nämlich eigentlich so gar nichts für mich.

Doch schon nach wenigen Seiten war ich restlos begeistert.
Die Autorin hat mich in Selection direkt von der ersten Seite an begeistert und in ihre Welt entführt. Bereits am Ende von Kapitel eins suchte ich im Internet danach, wie viele Teile die Reihe umfasst und bestellte mir, nur wenige Kapitel später, den zweiten Teil vor.
Der Schreibstil ist sehr locker und fließend. Das Lesen macht einfach Spaß und geht leicht von der Hand. Die Wortwahl ist an die Protagonistin America angepasst und klingt weder zu gewollt noch zu erwachsen. Auch die Wahl der Ich-Perspektive lässt den Leser besser in die Geschichte eintauchen, da man Americas Gedanken und Gefühle wesentlich einfacher rübergebracht bekommt, als in ihren Taten. Es ist dem Leser somit ein Leichtnis, sich mit der jungen Protagonistin und ihrer Lage zu identifizieren und sich einzufühlen.

Die Figuren erleichtern einem den Einstieg in die Geschichte nochmals ungemein. Bereits auf der ersten Seite erhält man als Leser alle wichtigen Informationen aus Americas Gedanken, um der weiteren Handlung folgen zu können. Man steigt zusätzlich direkt in Americas Familienleben hinein, das leicht chaotlich, aber liebenswert und echt erscheint. Generell haben mir die vorgestellten Figuren wirklich gut gefallen. Man konnte direkt Ähnlichkeiten zwischen den America und ihren Eltern erkennen, Verbindungen herstellen und Konfliktpotential entdecken, das in vielen Fällen zwischen America und ihrer Tochter besteht und so auch im wahren Leben vorkommen könnte. Unübersehbar ist die liebevolle Gestaltung der Figuren, die sogar auf solche zutrifft, die man im Laufe der Geschichte nicht mehr oft trifft.
Kommen wir im Vergleich dazu zu den Mädchen. Es sind eine ganze Menge Mädchen und nicht jede von ihnen lernt man, plotbedingt, kennen. Somit sind sie nur flüchtige Figuren und reihen sich zum Personal, wie vielen Bediensteten und Soldaten, ein, die man, kaum dass sie nicht mehr im Text zu entdecken sind, auch schon vergisst. Dies ist jedoch klar dem Plot geschuldet und für mich deswegen nicht weiter tragisch, sondern außerordentlich passend.

Der Plot von Selection konnte mich schlussendlich doch von sich überzeugen. Es ist auf den ersten Blick keine besonders tiefschürfende Geschichte. Mit der Zeit fallen einem aber die ganzen Nebenschauplätze auf, die eröffnet werden und sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen, das wirklich weit von meinem ersten Eindruck entfernt ist. Ich wurde durch Schreibstil, Figuren und Plot sehr positiv überrascht.

Auch Zwischenmenschlich stimmt dieses Buch für mich. Alle Interaktionen und Gespräche zwischen einzelnen Figuren, ihre Beweggründe und Entscheidungen sind mir klar und für mich nachvollziehbar.
Handlungsort und –zeit haben mir auch sehr gut gefallen.

Fazit

Alles in allem ein sehr überraschendes und schönes Gesamtpaket. Ich wurde sehr positiv von dieser Geschichte überrascht und habe mich in ihre Figuren und den Plot verliebt. Band 1 war in kurzer Zeit ausgelesen und Band 2 direkt vorbestellt. Lasst euch nicht von dem Castingcharakter täuschen, ihr würdet eine wahnsinnig gute Geschichte verpassen, was mir persönlich sehr Leid täte. 5/5 Punkten und eine absolute Leseempfehlung. Ein wirkliches Highlight.

11 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Awww, ja, The Selection ist einfach so toll! Bin mal gespannt, was du zum zweiten sagst, der hat mir auch sehr gut gefallen. Ich warte sehnsüchtigst auf den dritten Band. Der kommt aber leider an dem Tag heraus, an dem ich Deutschabitur schreibe, also werde ich wohl noch warten müssen… -.-

    1. Den zweiten Band habe ich verschlungen. Er war genauso toll wie der erste, wenn auch ein wenig ruhiger. Aber ich finde die Reihe so klasse, dass ich ebenfalls Band 3 entgegenfiebere 😀
      Dann sieh den dritten Teil doch als Belohnung fürs Deutschabi 😉

        1. Dann ist es eben diene Belohnung für alle 🙂 Ich habe bei meinen Prüfungen auch eine lange Zeitspanne gehabt. Die erste war Deutsch, zwei Tage später Englisch und am Ende des Monats (28.01. oder so) dann Chemie. Alle anderen waren fertig, nur die Leute für Chemie und Physik Leistung nicht. Aber dann hab ich mir Bücher gekauft :3

          1. Ja, ich habe auch zwei oder drei Tage später Englisch, dann eine Woche nach Deutsch Mathe und dann noch die mündlichen Prüfungen, für die wissen wir die Termine noch nicht… :-/

  2. Hey,

    ich finde deinen Blog wirklich gut gelungen. Vor allem dein Headerbild hat mich besonders angezogen und mich zum länger bleiben angeregt.

    Schau doch mal bei meinem Blog vorbei, vielleicht ist da ja auch etwas für dich mit dabei.

    Liebe Grüße
    Der Captain

  3. Hallo Nina,
    eine sehr schöne Rezension hast du da geschrieben!
    Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Ich fand die meisten Charaktere ziemlich nervig und die Geschichte etwas zu vorhersehbar. Die weiteren Bände stehen schon auf meinem Regal, aber ich weiß nicht wann ich dazu kommen werde sie zu lesen.
    Ich freue mich aber, dass es dir so gut gefallen hat! 🙂
    Viele liebe Grüße,
    Larissa

    1. Hallo Larissa,

      danke für deine lieben Worte 🙂 Ich fand Selection richtig passend zum Entspannen und Faulenzen. Die Reihe ist ja nun nicht wirklich anstrengend oder anspruchvoll und hat mir Spaß gemacht. Ob ich dem Buch heute noch genauso viele Punkte geben würde, weiß ich nicht. Vielleicht würde ich einen abziehen.

      Liebste Grüßlies
      Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu