Rezension

Starters

Starters
Lissa Price
ISBN: 978-3-492-26932-2
9,99 Euro als Taschenbuch

Inhalt

Deine Zukunft gehört dir…
1. Vorsicht! Sie haben den Körper eines anderen Menschen gemietet.
2. Es ist nicht gestattet, den gemieteten Körper zu verändern oder zu verletzen.
3. Wir haften nicht für illegale oder gefährliche Aktivitäten, die Sie mit dem gemieteten Körper ausüben.
…doch dein Körper gehört uns!

Meine Meinung zu Starters

Ich hatte bereits einige Rezensionen zu Starters gelesen und mit ihnen die unterschiedlichsten Meinungen zu ihm. Von absolut begeistert bis ganz okay war alles vertreten. Da das Buch mein Interesse geweckt hatte, machte ich kurzentschlossen bei einem Gewinnspiel mit und hatte Glück: Ich gewann das Buch.
Und ich habe es nicht bereut, Starters gelesen zu haben.
Dystopien sind mir nicht neu, allerdings besticht das Buch mit einem, für mich, originellen Motiv. Etwas ärgerlich fand ich den Umstand, dass zwar der Grund für die aktuelle Welt genannt wird, der Leser aber darüber hinaus keine Erklärungen bekommt.

Die Charaktere konnten mich allerdings gänzlich überzeugen und von fehlenden Erklärungen und kurzen Längen im Buch hinwegtrösten. Die Protagonistin finde ich ziemlich real gestaltet. Es gibt zwar einen stereotypischen Charakterzug ihrerseits, sie ist hübsch, weiß das allerdings nicht, aber das konnte ich gut verschmerzen.
Andere Hauptcharaktere werden ebenfalls recht passend gestaltet, allerdings bleiben viele Nebencharaktere nur oberflächlich. In Anbetracht der Hintergrundidee fand ich das aber auch nicht sonderlich schlimm.

Kommen wir zur Spannung. Diese kam erst nach zirka der Hälfte des Buchs auf und hielt sich dann recht gut bis zum Ende. Sie steigert sich am Ende bis zum Cliffhanger noch rapide und hat mich somit ein wenig überrumpelt zurückgelassen. Allerdings ist das auch in Ordnung, denn es gibt einen Folgeband.

Fazit

Das Buch hat mich super unterhalten und mir viel Lesefreude bereitet. Kleinere Längen und fehlende Erklärungen schmälern die Punkte, allerdings nicht mein Lesevergnügen. Eine ansprechende Idee, eine realistische Protagonistin und am Ende aufkommende Spannung sorgten dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich gebe 4 von 5 Punkten.

Andere Beiträge

Lesemarathon

Wklm Tag 6-8

Meine Leseliste:

Alan Bradley: Flavia de Luce – Mord im Gurkenbeet 383/383 -> 80 gelesene Seiten
F.E. Higgins: Silbertod 303/303 -> 303 gelesene Seiten
Markus Zusak: Die Bücherdiebin 58/588
Luca di Fulvio: Der Junge, der Träume schenkte 0/781
Lissa Prica: Starters 399/399 -> 399 gelesene Seiten
George Orwell: 1984 20/281
Sara Gruen: Wasser für die Elefanten 413/413 -> 413 gelesene Seiten
Insgesamt gelesene Seiten: 1195 Seiten

Weiterlesen.

3 Kommentare zu diesem Beitrag

    1. Über den zweiten Teil habe ich auch schon so viel gehört – Gutes wie nicht so Gutes. Aber noch eine positive Meinung zu hören, freut mich. Dann werde ich mir das Buch schnellstmöglich ebsorgen =)
      Danke schön ^^

      1. Ja, ich würde es dir empfehlen. Zuerst habe ich auch nicht viel vom ersten teil gehalten, aber als ich es durchgelesen hatte, bin ich sofort in den nächsten Buchhandel und hab mir „Enders“ geholt 🙂 Es ist ähnlich wie der erste Band, jedoch eine Abwechslung in der Liebesgeschichte. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu