Blogtalk am Wochenende

#2

blogtalk-wochenende_logo01Guten Morgen ihr Lieben!
Der Blogtalk am Wochenende hat eine Veränderung erfahren. Statt wöchentlich bei Sandra zu erscheinen, wird der Blogtalk nun von Sandra und Philip im wöchentlichen Wechsel veröffentlicht. Das neue Banner könnt ihr schon sehen. Beim Draufklicken werdet ihr zum aktuellen Artikel, sprich zum jeweiligen Blogger kommen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass der Blogtalk am Wochenende weiterhin wöchentlich erscheint. Alle zwei Wochen hätte ich sehr schade gefunden, habe ich das Format doch auf Anhieb so lieb gewonnen. Und neue Blogger kennenzulernen ist doch ein super Nebeneffekt! Allerdings gibt es eine weitere Neuerung: Statt der kürzlich auf 5 erhöhten Beitragsteile gibt es nun nur noch drei. Und der dritte variiert von Woche zu Woche.

#1 Offlinegeplauder

Ich habe bisher leider nur recht wenig vom sonnigen Wochenende mitbekommen. Arbeit und Uni haben gerufen und so war ich bisher ein wenig gefangen. Auch heute werde ich das tolle Wetter wohl nur durch das Fenster bewundern können. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht draußen gewesen wäre. Mein Freund und ich haben uns ein super leckeres Eis gegönnt und haben ein wenig die Sonne genossen. Nach der Univorbereitung heute sollte sich auch noch die eine oder andere Minute finden lassen, in der man rausgehen und die Sonne genießen kann.

Meine Woche war ansonsten recht ereignislos, sieht man von einer super Veranstaltung ab, auf der ich am Donnerstag mit meinem Freund war. Die Rede ist von #watch22, einer Ausstellung, die sich mit den Themen Datenschutz, Kunst und Kultur auseinandersetzt. Vom 09.05.2015 bis zum 07.06.2015 hatte die Ausstellung ihre Pforten geöffnet. Mitten in meiner Heimatstadt Mainz im 22. Stockwerk der höchsten Gebäude der Stadt wurden 22 Künstler mit unterschiedlichsten Kunstwerken ausgestellt. Thematisch drehte sich alles um den Datenschutz, allerdings hätten die Kunstwerke unterschiedlicher nicht sein können.

Die Ausstellung war als Rundgang angelegt, der mit einem eindrucksvollen Exponat begann: Nora Peters „Eye could see“. Der Besucher sieht zunächst nur eine elektronische Strickmaschine, die Teil einer interaktiven Installation ist. Interaktiv deshalb, weil die Maschine die Iris des Besuchs scannt und dann zu stricken beginnt. Beendete Strickaugen lagen bereits am Boden, sodass man die Detailgetreuheit der Stickereien bewundern konnte.

Das zweite Exponat konnte mich sehr von sich einnehmen: Gregor Kuschmirz „Die scheue Kamera“. Kameras nehmen alles und jeden auf, doch diese nicht. Die Installation ist schlicht und einfach. Nur eine Kamera in einem kleinen Raum. Nähert man sich dieser Kamera jedoch, so tut sie alles, um den Eindringling nicht zu filmen. Da mein Freund und ich beide in der Nähe der Kamera standen war die kleine ziemlich überfordert, keinen von uns aufzuzeichnen. Meinen Freund hat es dann doch ab und zu erwischt.

Eine dritte Idee, die ich ebenfalls sehr gelungen finde, ist Michael Wolffs „Die Tränen des Narziss“. Viele kennen die Geschichte von Narziss, der, von einem Pfeil des Eros getroffen, sich an einem See in sein eigenes Spiegelbild verliebt und, unfähig sich zu rühren, dort schließlich stirbt und zu einer Blume wird. Gekreuzt mit dem Thema Datenschutz und Privatsphäre erhält man eine simple wie auch eindrucksvolle Installation. Zu sehen ist lediglich eine Tür mit Schlüsselloch. Die Faszination, durch ein Schlüsselloch zu spähen, dürfe jedem bekannt sein. Und wenn es nur am Weihnachtsabend als Kind war, wenn man das Christkind erwischen wollte. Doch die Installation überrascht: Der Spähende erspäht sich selbst. Durch eine geschickte Spiegelanordnung erhält man einen Blick auf sich selbst wie man gerade durch das Schlüsselloch schaut. Doch der Spiegel zerrt das Bild so, dass man sich selbst beobachtet fühlt. Eine wahrhaft meisterhafte Installation.

Auch die restlichen Ausstellungen waren faszinierend und regen einen zum Denken an. Was hinterlasse ich alles im Internet? Wie sicher gehe ich mit meinen Daten um?

#2 Netzfundstücke der Woche

Dieses Mal habe ich in dieser Kategorie zwei Videos. Nachdem die Woche unter dem Stern des Datenschutzes stand, passen auch die beiden Videos ganz gut ins Gesamtbild. Beide Videos thematisieren YouTuber, aber auch Blogger, und ihre Auswirkung auf ihre junge Fanbase. Verstehen Jugendliche Produktplazierung, wenn sie nicht angezeigt wird? Wie gehen die Jugendlichen damit um, dass jemand ein bestimmtes Produkt empfiehlt? Da macht man sich auch so seine Gedanken, wie das mit dem eigenen Buchblog ist. Ich kennzeichne alle Rzensionsexemplare in meinen Rezensionen mit einem [RE] bei der Preisangabe und danke dem jeweiligen Verlag für die Bereitstellung. Ist das dann schon Productplacement? Ich hoffe nicht. Wobei man Bücher und Make-Up wohl kaum miteinander vergleichen kann, oder doch?

Das erste Video, das ich euch zu sehen ans Herz lege, stammt von der Internetseite GründerSzene. Es geht dabei um den neuen Film über YouTuber und bildet einen wunderbaren Konstrast zum nachfolgenden Thema. Es hat mir gefallen, dass YouTuber mal privater beleuchtet und auch Probleme angesprochen werden. Wie gehen die Menschen hinter den Kanälen mit dem Rummel um ihre Person um? Was halten sie von dem ständigen „Du musst aber“ ihrer Zuschauer um?

Das zweite Fundstück ist weniger schön. Es handelt von Schleichwerbung im Netz, die sowohl auf YouTube als auch auf Blogs immer weiter zu nimmt. In der ZDF Sendung Frontal21 wurde darüber bereichtet. Hier findet ihr den Ausschnitt über Schleichtwerbung, Produktplacement und die Wirkung auf Jugendliche, was ich im Allgemeinen alles sehr interessant finde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Thema darlegen würdet. Findet ihr, dass Rezensionsexemplare Produktplazierungen sind? Müssen sie deutlicher gekennzeichnet werden? Wann ist ein Blogger für euch gekauft? Eure Meinung dazu bitte in die Kommentare!

#3 Video der Woche

Zum Abschluss gibt es mein absolutes Lieblingsvideo. Ich mag die Minions so sehr und kann ihren ersten eigenen Film kaum noch erwarten. Daher zum Abschluss der Woche ein Minions-Video.

1 Kommentare zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu