Rezension

Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten 1

Titel Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten 1
Reihe Zwischen den Welten
Band 1. Band
Autor Laini Taylor
Übersetzer Anna Julia und Christine Strüh
Illustrator
Verlag Fischer Jugendbuch Verlag
Erschienen als Hardcover mit Schutzumschlag
Genre Fantasy, Urban Fantasy, Jugendbuch
Preis 16,99€
Seitenzahl 496 Seiten
Bewertung .....

Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten 1 in drei Worten?

Mythisch, magisch, faszinierend.

Cover & Gestaltung von Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten 1?

Oh mein Gott, Daughter of Smoke and Bone ist ein wahrer Hingucker! Damit meine ich jetzt nicht den Schutzumschlag, sondern das wirklich hübsche Innenleben des Covers. Nimmt man den Schutzumschlag ab, entdeckt man ein zauberhaft gestaltetes Cover. Und es passt so perfekt zu Karou, der Protagonistin. Es ist einfach unglaublich schön. Ich habe mein Cover für 2016 gerade gefunden.

Worum geht es in Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten 1?

Karous Geschichte, von der ich euch hier nichts erzählen möchte – es besteht Spoilergefahr! – spielt hauptsächlich in unserer Welt. Allerdings spielen verschiedene mythologische Einflüsse und Magie eine Rolle, weshalb man als Leser in eine fantastische, zu Beginn jedoch nicht allzu fremdartige Welt entlassen wird. Mit zunehmender Handlung wird auch das Setting magischer und komplizierter. Bis das Buch dann mit einem fiesen Cliffhanger endet.
Die Sekundärwelt, die im Laufe der Handlung entworfen wird, hat mir sehr gut gefallen – zumindest die kurzen Einblicke, die ich gewinnen konnte. Eine wirklich gut konstruierte Welt.

Der Schreibstil von Laini Taylor?

Laini Taylor hat einen sehr eigenen Schreibstil. Sie gibt Karou und Akiva in ihren Kapiteln eine jeweils eigene Erzählinstanz, die sich auch durch ihre Ausdrucksweise unterscheiden. Wortwahl und Ausdrucksweise haben mich von Anfang an begeistern können. Das Buch lässt sich flüssig und gut lesen, sowohl Handlung als auch Schreibstil bauen Spannung auf und halten das Leserinteresse. Besonders gut gefällt mir das Verhältnis von Beschreibung und Dialog. Karou beschreibt ihre Umwelt gut genug, damit man sich als Leser alles bildlich vorstellen kann, ohne dabei zu viel zu beschreiben. Für mich das perfekte Verhältnis.

Das Figurenpersonal in Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten 1?

Ich hab Karou mit ihrer ausgeflippten Art und Weise ins Herz geschlossen. Sie ist eine selbstbewusste, kluge Protagonistin, die etwas Besonderes, etwas Magisches an sich hat. Das Magische erschließt sich dem Leser im Verlauf der Geschichte noch, dennoch ist es ihre Persönlichkeit, die mich in ihren Bann gezogen hat. Akiva steht dem aber in Nichts nach. Er hat mir von seinem Charakterdesign sehr gut gefallen, ihn genauer zu beschreiben würde jedoch einiges vorwegnehmen, weshalb ich an dieser Stelle lieber schweigen werde.
Die Nebenfiguren wie Zuzana, Karous bestes Freundin, und Kaz, Karous Ex, konnten mich mehr oder weniger überzeugen. Kaz ist ein Kotzbrocken, der ihr sicherlich noch Ärger machen wird. Zuzana hat das Herz am rechten Fleck und gefällt mir mit ihrer Art genauso gut wie Karou.

Positives über Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten 1?

Mir haben Figuren, Plot und Schreibstil sehr gut gefallen. Der Plot ist stellenweise klassisch für die Fantasy-Literatur, positioniert sich Karou doch als Außenseiterin der Gesellschaft, schafft es dann aber, eine neuartige (zumindest für mich) Geschichte zu erzählen, die aus einer sehr interessanten Quelle des Mythos ihre Inspirationen bezieht. Karou als Figur hatte für mich ebenfalls etwas außergewöhnliches, da sie weder klischeehaft hübsch und selbstbewusst, noch ein kluges Mauerblümchen ist. Sie ist eine souveräne junge Frau mit Talent, gutem Aussehen und Selbstbewusstsein, ist stark und in meinen Augen ein gutes Vorbild.

Empfehlung zu Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten 1?

Ich kann den ersten Band der Trilogie jedem wärmstens ans Herz legen, der mal eine etwas andere Protagonistin kennenlernen will. Auch die bemühte Mythologie des Fantasyromans ist außergewöhnlich und nicht alltäglich. (Mir fällt nur eine Reihe ein, die mit ähnlichen Mythologien arbeitet, da jedoch auf ganz andere Art und Weise.) Schnuppert rein, macht euch ein Bild und berichtet mir, wie euch Daughter of Smoke and Bone – Zwischen den Welten 1 gefallen hat.

Andere Beiträge

Monatsstatistik

Lesemonat September 2016

Hallöchen ihr Lieben!

Wo ist nur der September hin? Ende September habe ich eine wichtige Arbeit abgegeben, weswegen sich nun einiges bei mir ändert. Deswegen kommt auch diese Statistik ein wenig verspätet. Gelesen habe ich im September aufgrund dessen dann auch nicht, aber der Oktober sieht rosiger aus. Buchmesse, jede Menge Neuerungen und hoffentlich viel Positives.

Weiterlesen.

10 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Huhu 🙂
    Ich liebe DoSaB und ich bin so froh, dass mir das Buch damals vom Verlag empfohlen wird. Inzwischen habe ich die ganze Trilogie und auch das E-Short zu Zuzana gelesen und ich kann nur eines sagen: episch.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Lesespass mit der Reihe.
    Lg Favola

  2. Huuhu!

    Das Buch liegt bei mir noch immer auf dem SuB. Schande über mich! 😀
    Aber ich hab schon viele tolle Stimmen dazu gehört, und auch deine Rezension bestärkt mich wieder darin, dass ich es jetzt echt bald mal anfangen sollte! x_x

    Ich wünsch dir noch ein schönes Rest-Wochenende!
    Liebe Grüße
    Rebecca

    1. Hi 🙂

      Es freut mich immer wieder, wenn eine meiner Rezensionen jemanden überzeugen kann. Das ist ein tolles Gefühl. Viel Spaß beim Lesen, ich hoffe sehr, dass es dir genauso sehr gefällt, wie mir!

      Liebe Grüße 🙂

  3. Huhu!
    Ich mochte das Buch auch sehr gerne und deine Rezension macht mir gerade richtig Lust, die Trilogie endlich zu Ende zu lesen. Schön, dass es dir auch so gut gefallen hat! Ich wünsche dir schon mal ganz viel Spaß beim Weiterlesen.

    1. Hi,

      danke dir. Es ist so toll, wenn ich andere Leser zum Lesen animieren kann. Ich spüre das selbst immer bei anderen Blogs und deren Rezensionen 🙂
      Bin sehr gespannt, wie es weitergeht 🙂

  4. Hallo 🙂
    Nach langem komm ich endlich mal wieder zum Lesen einer deiner Rezensionen. Und du hast mir gleich Lust auf die Reihe gemacht. Klingt wirklich spannend und wandert sofort auf meine Wunschliste. Muss aufpassen, dass es nicht bald in meinen SuB wandert 😉 Den gilt es jetzt erstmal zu minimieren und dann wird er wieder ordentlich aufgefüllt 😀

    Alles Liebe
    Smarty

    1. Smarty! Endlich wieder daaaaaa <3
      Freut mich, dass dir meine Rezension gefallen hat. Sobald dein SuB geschmolzen ist, lies dieses Buch!
      Freue mich darauf, wieder mehr von dir zu lesen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu