Rezension

Der Schattenjäger-Codex

Der Schattenjäger-Codex von Cassandra Clare und Joshua Lewis
Erschienen bei Arena
320 Seiten
4,5 Punkte

Der Schattenjäger-Codex in drei Worten?

Lehrreich, lustig, nützlich.

Wie war die Handlung?

Nun, ja, welche Handlung? Der Codex ist ein Reglement, das jungen Schattenjägern gegeben wird, um ihren Wissensdurst zu stillen. Demnach ist keine Handlung innerhalb zu finden, sondern Geschichten um die historische Entwicklung der Schattenjäger, Dämonenkunde, Runen und ihre Wirkungen und Wissen über die Engel. Es ist interessant, mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Wie waren die Figuren?

Same here. Wobei Clary, Jace und Simon den Codex etwas ungestaltet haben. Ab und an kann man als Leser Notizen und Unterhaltungen der drei finden, die das ganze wirklich lustig gestalten. Zudem erhält der Leser noch mehr Informationen und einen Einblick in die ganz persönlichen Gedanken der Protagonisten.

Wie war der Schreibstil?

Gewohnt flüssig, locker und flockig. Zumindest in den Teilen von Jace, Clary und Simon. Der Codex selbst ist teils wirklich sarkastisch, allerdings auch sehr formell, was sehr gut zum Charakter eines solchen Buchs passt. Ich kann also nicht meckern.

Was war gut?

Mir haben die Einschübe der drei sehr gut gefallen. Zudem konnte ich mehr über die Geschichte der Schattenjäger in Erfahrung bringen, was mir bereits seit meiner Bachelorarbeit ein Anliegen ist.
Besonders schön und gelungen fand ich die Zeichnungen, die von Clary stammen sollen. Somit konnte man sich ein noch detailliertes Bild von den Figuren machen.

Was war nicht so gut?

Da muss ich ein wenig überlegen. Immerhin habe ich 4,5 Punkte vergeben, so viel kann ich also nicht zu meckern haben. Ich glaube, mir haben ein paar Erklärungen gefehlt. Zum Beispiel, was der Name Nephilim bedeutet und woher er stammt.

Gibt es etwas Außergewöhnliches?

Die Zeichnungen waren wunderschön, die vielen Zusatzinformationen sind klasse und die Kommentare von Jace, Simon und Clary machen das ganze Buch zu einem Erlebnis.

Kann ich Der Schattenjäger-Codex empfehlen?

Auf jeden Fall. Alle, die die Chroniken der Unterwelt lieben, sollten sich dieses Buch mal anschauen. Es bietet euch Zusatzinformationen, die der geneigte Leser zwar erahnen kann, jedoch erst nach dem Lesen des Codex mit Sicherheit wissen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu