Blogtour

Die Elefantenhüterin – Tag 4

Banner Blogtour Die Elefantenhüterin

Hallo und willkommen zu Tag 4 der Blogtour zu Die Elefantenhüterin.

Mein Name ist Jeeva Maha Nuvara, Gajenayke Nilami des Königs Sri Vikrama Rajasinha von Kanda Uda Pas Rata und ich bin der Vater von Phera. Meine Tochter Phera kennt ihr bereits von Tag 3. Ich habe heute die Ehre, euch einen wichtigen Ort für mein Volk vorzustellen: Sigiriya.

Sirgiriya ist ein großer Monolith, auf dem sich die Ruinen der Löwenfestung befinden. Die Entstehungsgeschichte der Festung ist legendär und wird auch die Besatzung durch die Briten überdauern.

Es wird überliefert, dass König Dhatusena von Anuradhapura von seinem eigenen Sohn Kassapa 473 n. Chr. ermordet wurde, damit dieser die Thronfolge zu seinen Gunsten bestimmen konnte. Aus Angst vor seinem Halbbruder und rechtmäßigen König Moggallana ließ Kassapa I. die Festung errichten. 491 eroberte Moggallana seinen Thron zurück und wurde König. Das einzig Positive, das die Briten bei ihrem Einfall im unser Königreich hinterließen, war die Entdeckung des Palastes 1831. Denn so konnte ein Stück Legende meiner Vorväter gerettet werden.

Copyright Julia Dorsten

Leider ist das auch schon das einzig nette, was ich über die Briten sagen kann. Denn nach jahrelangen Kämpfen um unser Königreich, bedienten sich die Briten ihrer Freunde List und Tücke, um mithilfe von Verrätern durch den Jungle mitten in der Nacht in unsere Hauptstadt zu schleichen und unseren König zu stürzten. Doch damit leider noch nicht genug, sie traten auch unsere Kultur, unsere Religion und unsere Werte mit Füßen. Die kandische Konvention, die unsere Rechte beschützen sollte, stellte sich im Rückblick als wertloses und leider machtloses Stück Papier heraus, durch das wir uns den Briten unterwarfen.

Unhaltbar wurde die Situation für mich und mehrere Berater des Königs erst, als sie die heiligen Elefanten des Königs verkaufen und zu Aufgaben zwingen wollten, die jenseits ihrer Kaste lagen. Als Gajenayke Nilami des Königs war es meine Pflicht, die Würde der königlichen Elefanten zu wahren. Daher sandte ich meine Familie voraus, um gemeinsam mit einigen mutigen Männern die Elefanten des Königs in die Freiheit zu führen. Dabei mussten wir äußert vorsichtig und umsichtig vorgehen, denn einen Kampf gegen die Briten hätten wir nicht gewinnen können. Die Nacht und unsere Kenntnisse des Urwalds waren unsere stärksten Mittel. Dadurch gelang uns die lautlose Flucht in die Nacht.

Ich kann nicht gerade sagen, dass die Briten sich an ihre vertraglich vereinbarten Versprechen gehalten hätten. Sie führten christliche Kirchen ein, beendeten unser Kastensystem, zwangen uns europäische Kleidung auf und verdammten uns zu Sklavenarbeit. Sie mordeten unzählige junge Männer, aus Angst vor Aufständen und vergingen sich an unseren Frauen. Meine eigene Familie musste unsägliches erleiden, was ich leider nicht verhindern konnte.

Gewinnspiel Die Elefantenhüterin
Gewinnspiel Die Elefantenhüterin

Im Zuge der Blogtour zu Die Elefantenhüterin gibt es auch ein Gewinnspiel, auf das ich euch gerne hinweisen möchte. Gewinnen könnt ihr eines von drei Sets, bestehend aus:

1x Taschenbuch „Die Elefantenhüterin“
1x Leseprobe „Das Mädchen mit der goldenen Schere“
1x Autogrammkarte

Das Gewinnspiel läuft bis zum 22. Januar um 23:59 Uhr. Beantworten müsst ihr dazu nur eine kurze Frage, deren Antwort ihr bitte in die Kommentare schreibt:

Welches Amt übte ich bis zur britischen Invasion unter König Sri Vikrama Rajasinha aus?

Bedenkt, dass ihr unter jedem Beitrag der Blogtour eine Frage findet und dadurch Lose sammeln könnt (maximal 5 Lose insgesamt). Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Viel Erfolg!

 

Hier geht’s weiter:

Tag 1: Die große Lüge

Tag 2: Die Sterne des Schicksals

Tag 3: Mein Leben mit Elefanten

Tag 5: Autoreninterview

Andere Beiträge

Rezension

The Blinds

Als ich nach einer Weile Lovelybooks-Abstinenz mal wieder am Stöbern kommender Leserunden war, fiel mir The Blinds auf. Nicht nur, dass das Cover unfassbar schön ist, auch die Zusammenfassung sprach mich an. Daher versuchte ich mein Glück und durfte tatsächlich an der Leserunde zu The Blinds teilnehmen.

Weiterlesen.

14 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Das Amt trägt den Namen Gajenayke Nilami. Vielen Dank für die Vorstellung des Buches. Ich freue mich schon darauf es zu lesen und dabei in Erinnerungen an unsere Sri Lanka Reise zu schwelgen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu