Blogparade

Du und dein Blog

Hallo ihr Lieben,

vor kurzem bin ich auf Facebook über einen Beitrag in einer Buchbloggergruppe gestoßen und musste einfach mitmachen. Die Rede ist von Steffis (Angeltearz) Blogparade: Du und dein Blog, in der wir uns und unsere Blog vorstellen, gegenseitig besuchen und vernetzen sollen. Damit will Steffi für mehr Miteinander sorgen und da bin ich doch immer gerne dabei. Die Fragen sind einfach und schnell zu beantworten, also legen wir los!

Achso! Mitmachen darf übrigens jeder Blogger, ganz unabhängig der Nische, in der man tätig ist. Einfach einen Blogbeitrag schreiben, die Fragen von Steffi beantworten und kommentieren, damit du in der Vernetzungsliste landest. Einfach kann man Bloggerliebe nicht verteilen!

1. Wer bist du? Stell dich vor!

Ich bin Nina aka Ninespo und bin passionierte Leserin. Mein Blogname ist übrigens eine Verschmelzung meines Vor- und Zunamens. Nicht, dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt. Ein Schelm, wer Böses dabei denk! Später habe ich dann herausgefunden, dass es auch einen Sporthersteller gibt, der recht ähnlich klingt, aber ich habe mich als Ninespo nun mal eingebürgert und bleibe dabei, so!
Ansonsten gibt es über mich zu wissen, dass ich Literatur studiert und damit mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Ich arbeite als Frischling im Bereich „irgendwas mit Medien“ und habe ziemlich viel Spaß daran. Wenn ich nicht gerade lese, blogge oder auf anderen Blogs stöbere, kritzele ich in meinem Bullet Journal rum oder suche auf Instagram nach Inspiration. Ich mag Serien sehr gerne und lese vor allem Bücher aus den Genre historische Romane und Fantasy sehr gerne.

2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?

Angefangen mit dem Bloggen habe ich Anfang 2011 auf WordPress. Mein Freund hatte mir dazu geraten, nachdem ich meine schriftlichen Abiturprüfungen hinter mich gebracht hatte und etwas hobbylos aus der langen Lernphase kam. Seitdem ist mein Blog zum treuen Begleiter geworden, der selbst die längste Lese- und Bloggerflaute überlebt hat. Seit 2014 blogge ich unter meiner Doman ninespo.de und bereue die Entscheidung nicht.
Ich bin meinem Freund unheimlich dankbar, dass er mich zum Bloggen gebracht hat, denn dadurch habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt, denen ich sonst nie begegnet wäre. Danke, dass es euch gibt!

3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?

 Ja, mein Umfeld weiß von meinem Blog. Mein Freund unterstützt mich als technischer Admin und Programmierer sehr hilfsbereit und mit viel Geduld, meine Mama liest immer noch regelmäßig meinen Blog. Mein persönliches Umfeld findet meinen Blog gut, oder hat mit Bloggen nichts am Hut. Besondere Beiträge kennen meine Freunde, aber ich denke nicht, dass sie hier regelmäßig reinschauen.

4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?

 Ja, ich bin auf den Social Media unterwegs. Eine Übersicht findet ihr direkt hier:
Ich freue mich über eure Kontaktanfragen!

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen?
(Trau dich und sei ehrlich)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in meiner kleinen Bloggerbubble, in der ich mich bewege, sehr wohl fühle. Ich lese Blogger, die das Miteinander schätzen und gegen eine Ellenbogenpolitik sind, weshalb ich meistens nichts von den negativen Bewegungen der Bloggerwelt mitbekomme, bis sie vorbei sind und über sie geschrieben wird. Ich blogge aus Spaß und möchte das beibehalten. Mein Blog ist ein Hobby, das mich begeistern und mir Spaß machen soll, durch das ich tolle neue Leute und Sichtweisen kennenlerne und jeden Tag etwas Neues entdecke. Deswegen kann ich mich glücklich schätzen, dass ich in meiner rosaroten Buchbloggerbubble so lange ohne Probleme durch die Buchbloggerwelt schwirren konnte und bisher nirgendwo angeeckt bin. Ich habe es auch ehrlich gesagt nicht vor, denn die ganzen Diskussionen sind mir wirklich stellenweise zu doof.

6. Und was magst du an der Bloggerwelt?

Ich mag die Vielfalt, die Buntheit und die Lebensfreude in der Bloggerwelt. Da ich mich hauptsächlich im Buchbloggerbereich bewege, kann ich nur von diesen Erfahrungen berichten. Es gibt so viele tolle Momente, wie Buchbloggertreffen, die von einigen Buchbloggern organisiert und mit viel Leben gefüllt werden, auf die ich mich sehr freue. Buchmessen wären ohne tolle Buchbloggerkollegen einfach nicht dasselbe – ihr bereichert mir die Buchmessen und es ist so fabelhaft, euch endlich mal in Persona zu sehen. Ich hoffe sehr, dass ich es auch mal nach Leipzig auf die Buchmesse schaffe, die so viel familiärer sein soll, als die große Schwester in Frankfurt, die bei mir in der Nähe ist.
Ich mag an der Bloggerwelt, dass man sich toll mit euch allen unterhalten kann, dass ihr meinen Horizont erweitert und so viele tolle Bücher empfehlt. Besonders schön finde ich auch das Gefühl, ein heiß ersehntes Buch als Rezensionsexemplar in Händen zu halten. Eure Kommentare, Meinungen und Reaktionen auf meine Beiträge freuen mich immer ganz besonders und lassen mein kleines Buchbloggerherz höherschlagen.

7. Liest du auch außerhalb deines eigenen „Blogbereiches“ oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?

Ich muss sagen, dass ich tatsächlich nur Buchblogs lese. Ich habe früher mal Lifestyleblogs gelesen, aber irgendwie bleibe ich immer bei den Buchbloggern hängen. Gleich und gleich gesellt sich eben gerne. Ich lese zwar zwecks Inspirationssuche auch andere Blogs, abonniert habe ich aber ausschließlich Buchblogger.

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!

Da meine Blogrole tatsächlich veraltet ist, wie ich gerade beschämt feststellen musste, würde ich diesen Punkt jetzt spontan beantworten. Sollte ich jemanden vergessen haben, tut es mir schrecklich leid!

Klappentexterin
Wörterkatze
Bücher und mehr…
Zwischen den Seiten
Bücherherz

Kleinbrina

Privatkino

Shiku

Sema

Aki
Mit dir an meiner Seite
Nisnis Bücherliebe
Trallafittibooks
Tasmetu
Momki
Brösels Bücherregal

Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe. Falls doch, tut es mir unendlich leid. Ich lese einfach so viele Blogs gerne, dass ein Überblick sehr schwer ist. Daher habe ich diejenigen Blogs aufgerzählt, deren Artikel ich immer regelmäßig verfolge, im besten Fall sogar fleißig kommentiere.

Wie sieht es bei dir aus? Stell dich vor und mach bei Du und dein Blog mit! Wenn du Blogempfehlungen hast, ab damit in die Kommentare!

Hier gibt es die Teilnehmer der Aktion:

Trallafittibooks

Bettyswelt

14 Kommentare zu diesem Beitrag

    1. Hi Steffi,

      vielen Dank für die Idee! Es hat echt Spaß gemacht, deine Fragen zu beantworten und die Antworten der anderen zu lesen 🙂
      Freut mich, dass du dadurch neue Blogs entdecken konntest.

      Liebste Grüße
      Nina

  1. Hey Nina 🙂

    Über die Aktion bin ich auf deinem Blog gelandet 🙂

    Und ich musste gerade sehr schmunzeln, denn bei der Frage, was mir an der Bloggerwelt gefällt, ist meine Antwort beinahe identisch. Es gibt so viele Blogs und jeder ist auf seine Art etwas Besonderes 🙂

    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Hi Andrea,

      willkommen auf meinem Blog 🙂 Lustig, dass so viele bei dieser Frage recht ähnliche Antworten gegeben haben. Ich habe vor, in nächster Zeit wieder eine ausgedehnte Kommentierrunde zu machen und werde dabei auch deinen Beitrag besuchen und deine anderen Antworten lesen.
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

      Liebe Grüße
      Nina

  2. Hey Nina,
    ein wirklich toller Beitrag zur Blogparade!
    Vielen Dank fürs Erwähnen <3
    Eben dachte ich auch wieder: toll, das hättest du auch schreiben können 😀 Ich freue mich auch über jeden Kommentar auf meinem Blog, über zahlreiche Leser die mir folgen und Gespräche, die so entstehen.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    1. Hi Nicci,

      danke dir vielmals! 🙂 Gerne, immer doch. Genau darum ging es ja bei der Blogparade. Hoffentlich funktioniert die Anzeige bald auch richtig, denn momentan wird der Vorschaulink nicht richtig dargestellt. (Zumindest bei mir nicht.)
      Es ist beruhigend zu lesen, dass ich mit dem Gedanken nicht alleine bin. Außer uns beiden wird es wohl noch ganz viele andere geben, die dasselbe denken. ^^
      Kommentare sind eben ein prima Weg, die Bloggerwelt zu verknüpfen. Ich habe gerade heute wieder eine große Kommentierrunde eingelegt, wie du sicherlich mitbekommen hast. Schließlich habe ich ein paar Kommentare bei dir gelassen 😉

      Liebe Grüße
      Nina

  3. Hey Nina,

    Schön dich über diese Aktion besser kennenzulernen. Du magst auch historische Romane, so wie ich. Das finde ich super. 🙂 Wir lesen allerdings anscheinend sehr unterschiedliche Bücher. Nur 11 Bücher gemeinsam laut Goodreads. Da muss ich demnächst doch mal genauer bei dir stöbern.
    Klasse, dass dir dein Freund so sehr bei dem Blog hilft und dich erst zum Bloggen gebracht hat.
    Deine Antowrt zu Frage 6 ist ja eine richtige Liebeserklärung an deine Buchbloggerbubble. Das finde ich schön. Ich bin dieses Jahr das erste Mal als Bloggerin auf der Buchmesse in Frankfurt und bin schon sehr gespannt, wie meine Erfahrungen so sein werden.

    LG, Moni

    1. Hi Moni,

      historische Romane sind super! Vor allem auch die, die aus zwei Perspektiven, sprich Zeiten, geschrieben werden.
      Wirklich? Nur 11 gemeinsame Bücher? Klasse, mehr Lesestoff! Da muss ich auch direkt mal bei dir rumstöbern 😉 Danke für den Tipp. Da hätte ich gar nicht dran gedacht.
      Ja, er hat mir auch mein Design geschrieben und ich bin sehr glücklich damit. Für ihn ist das sein Hobby, deswegen passt es super ^^
      Ich wünsche dir sehr viel Spaß auf der Buchmesse! Sie ist groß und interessant. Ich fände es auch super, wenn es zu einem Du und dein Blog-Bloggertreffen dort käme. Wäre doch mal eine Idee.

      Ich stöbere die Tage auch mal bei dir!
      Liebe Grüße
      Nina

  4. Hallo Nina!

    Ein schöner und sympathischer Beitrag ♥
    Ich find die Aktion auch total klasse, auch wenn ich – zum Glück – noch sehr wenig von den Neidern oder sonstigen bösen Stimmen mitbekommen habe. Klar les ich gerade auf Facebook ab und an mal solche Sachen, aber da scrolle ich meistens gleich weiter. Denn auch für mich ist das einfach zu doof 😉

    Es ist schön zu sehen, wie die Blogparade Wellen schlägt und man sieht, wie wir doch alle zusammenhalten! Ich hab jedenfalls bisher auch sogut wie nur positive Resonanzen gehabt und fühl mich pudelwohl!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Beitrag zur Blogparade

    1. Hi Aleshanee,

      danke für deine lieben Worte und deinen Link zu deinem Artikel. Da muss ich dann heute Abend mal stöbern! 🙂
      Ich bin begeistert von der Aktion und freue mich so sehr, dass sie so gut ankommt. Und meine rosa-rote Bloggerbubble ist bisher – abgesehen von FB – auch von negativen Sachen verschont geblieben. Klar ist es nicht Ordnung, wenn Rezensionen geklaut werden und dagegen muss man etwas tun, vollkommen richtig. Und ich finde es auch gut, dass andere Blogger dann auch gewarnt werden. Aber die Geschichten von Neid und Missgunst, die man auf FB auch lesen kann, die kann ich nicht nachvollziehen. Ich verstehe, dass man ein wenig neidisch ist, das ist menschlich. Aber dass man anderen gar nichts gönnt, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Hinter jedem Blog steht ein Mensch, der liebt was er tut und hart arbeitet. Und dann haben diese Menschen das auch verdient, dass sie von Verlagen beispielsweise tolle Überraschungen bekommen. Missgünstige Kommentare machen mich dann als Leserin immer sauer.

      Sorry, das sollte nicht so viel werden ^^“ Mir haben die ganzen Beiträge auch super gut gefallen. Vor allem entdeckt man überall etwas, das man auch hätte schreiben können, aber total vergessen hat.

      Liebste Grüßlies
      Nina

      1. Genau aus dem Grund scrolle ich diese Diskussionen auf FB immer gleich weiter – ich rege mich ja dann doch wieder auf und würde am liebsten etwas dazu schreiben: nur bringt das halt einfach nichts.
        Diese Menschen sind so festgefahren, dass alle anderen immer besser behandelt werden als sie selbst und jetzt auf diesem Weg Mitleid bekommen wollen, oder Aufmerksamkeit oder was auch immer – ist ja fast schon traurig eigentlich …

        1. Ich denke genauso wie du. Ich weiß gerade gar nicht, was ich dir noch antworten soll. Irgendwie ist es ziemlich traurig, dass Menschen auf diese Weise nach Bestätigung suchen :/

  5. Hallo Nina,

    ich habe ja auch vorher schon immer mal bei Dir reingeschaut, aber durch diese schöne Bloggeraktion habe ich noch ein bisschen was mehr über Dich als Person erfahren – sehr sympathisch.

    LG Gabi

    1. Hallo Gabi,

      danke für deine lieben Worte. Es freut mich sehr. Mir selbst hat es auch großen Spaß gemacht und bin immer noch dabei, die Beiträge anderer Teilnehmer zu lesen. Momentan fehlt mir ein wenig die Zeit zum Bloggen. Sorry, dass ich dir erst so spät antworte… 🙁

      Liebste Grüße
      Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu