Rezension

Spielende

Spielende von Silke Nowak
Erschienen bei Victoria Publishing
0,99€ als E-Book
273 Seiten
5 Punkte

Spielende in drei Worten?

Mysteriös, spannend, unerwartet.

Wie war die Handlung?

Über die Handlung werde ich hier keinen Ton verlieren. Immerhin lebt ein Krimi davon, dass die Handlung spannend bleibt. Und das war sie bei Spielende meiner Meinung nach durchweg. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Immer wieder wurde ich zu falschen Annahmen und Verdächtigungen verführt, immer lag ich falsch und habe mir meine Version der Lösung zusammen gesponnen, mit der ich doch meilenweit entfernt lag.
Ein wirklich guter Krimi.

Wie waren die Figuren?

Die Figuren waren alle ein wenig seltsam. Aber das soll keine Kritik sein, denn so passten sie prima ins Gesamtbild. Jeder hatte etwas zu verbergen. Keiner hat sein wahres Gesicht gezeigt. Das hat mich verwirrt, an der Täterfindung gehindert und unterhalten. Keine der Figuren ist nur gut oder nur böse. Jeder hat so seine Schattenseiten, wenn auch der ein oder andere mehr als der Rest.
Ich konnte mich vor allem in Clara sehr gut hineinfühlen. Sie hat mir von allen Figuren am besten gefallen.

Wie war der Schreibstil?

Ich kann nicht meckern. Er war flüssig und angenehm. Er hat mich auf jeden Fall nicht gestört. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mehr auf den Inhalt denn auf den Schreibstil geachtet habe. Was ein sehr gutes Zeichen ist, denn so kann er mir ja nur gefallen und dazu beigetragen haben, dass ich nur so durch das Buch flog.

Was war gut?

Die Fallauflösung hat mir gut gefallen. Ich wurde mehrmals hinters Licht geführt, selbst als ich dachte, dass nun alle Fragen geklärt seien konnte ich nochmals überrascht werden. Das hat mir wirklich gut gefallen. Und auch, wie die Autorin ihre Figuren einsetzt, damit man sich als Leser direkt auf eine Figur als Täter festlegt, obwohl es noch mögliche andere Täter gibt.

Gibt es etwas Außergewöhnliches?

Ich bin leider keine Krimivielleserin, deswegen kann ich nicht sagen, ob das Buch unter all den anderen Krimis heraussticht. Für mich war es aber als Gesamtpaket außergewöhnlich. Ich liebe Bücher, bei denen ich miträtseln darf. Und es wurde mir nicht einfach gemacht. Nicht einmal lag ich richtig. Ich hatte zwar kurzer Zeit den richtigen Täter im Visier, habe mich dann aber von der Stimmung der anderen Figuren mitreißen lassen. Grandios!

Kann ich Spielende weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Ich bin so froh, dass ich das Buch im Rahmen einer Lovelybooks Leserunde gewonnen habe, denn ansonsten wäre mir dieser gute Krimi durch die Lappen gegangen. Ich habe mich mehr als einmal verschätzt, wurde überrascht und konnte das Ende schließlich nur erkennen, als es mir auf dem Silbertablett präsentiert wurde. Danke für die Bereitstellung im Rahmen der Lovelybooks Leserunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu