Montagsfrage

3 Tipps zum Bücher aussortieren

Montagsfrage Banner

Hallöchen ihr Lieben,

Bücherfresserchen hat am heutigen Montag eine neue spannende Montagsfrage zum Thema Bücher aussortieren für uns parat. Früher war ich ja eine richtiggehende Bücherhorterin. Ich konnte mich von keinem Buch trennen, egal wie wenig es mir auch gefallen hatte. Ich konnte mir tatsächlich noch bis vor zwei oder drei Jahren kaum vorstellen, dass ich Bücher aussortieren und weggeben könnte. Aber als der Platz anfing, immer geringer zu werden und die Bücher sind in den Bücherregalen sammelten, wusste ich, dass etwas geschen musste.

Bücher, die ich zuletzt aussortiert habe

Welche Bücher ich als letztes aussortiert habe, weiß ich sogar ganz genau, denn sie liegen noch bei mir herum. Nicht, weil ich hardere und mich doch nicht verabschieden könnte, sondern weil ich schlicht und ergreifend noch keine Zeit hatte, sie wegzubringen. Insgesamt sind es sechs Bücher, die ein neues Zuhause suchen. Wer Interesse hat, kann mir gerne einen Kommentar hinterlassen. Die Bücher sind in einem super Zustand und kommen morgen noch auf meinen Instagram-Account.

Das erste meiner aussortierten Bücher ist Mathilde und der Duft der Bücher von Anne Delafotte. Ein wundervolles Buch, das leider viel zu lange auf meinem TBR warten musste, das ich es entdecke. Ein Buch, das französischen Flair mitbringt und einen während des Leses in eine andere Welt eintauchen lässt. Ich hatte schöne Lesestunden mit diesem Buch.

Aus einem thematisch recht ähnlichen Bereich stammt Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb. Die Geschichte ist vermutlich deswegen so schön, weil es eine wahre Geschichte erzählt. Allerdings erinnere ich mich noch an alle Einzelheiten, sodass ich es vermutlich nicht erneut lesen werde. Deswegen sucht auch dieses Buch ein neues Zuhause!

Ein sehr lustiges Buch ist in meinem Fundus der aussortierten Bücher auch dabei: Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem IKEA Schrank feststeckte von Romain Puértolas. Der wohl unglaublichste Titel in meinem Regal muss leider auch weichen, um neuen tollen Büchern Platz zu machen.

Im Jugendbuchbereich habe ich auch ein paar Bücher aussortiert, aktuell Die Rebellion der Maddie Freeman von Katie Kacvinsky. Beim Lesen war ich echt begeistert von diesem Buch, kam aber nie dazu, mir Band zwei zuzulegen und mittlerweile bin ich aus dem Thema der Geschichte einfach rausgewachsen. Schade, aber nicht zu ändern.

Ein besonderes Buch, gerade bei dem poltischen Thema der Wahlen, ist Er ist wieder da von Timo Vermes. Ein Buch, das ich mit großem Interesse gelesen habe und als sehr unterhaltsame aber auch erschreckend poinierte Satire genossen habe.

Das letzte Buch stammt von Jonas Jonasson: Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind. Wir hatten es eben bereits mit den langen Titeln, hier ist ein weiterer. Leider konnte mich dieser Streich aus Jonassons Feder nicht so gut unterhalten wie Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Schade drum.

Meine Tipps beim Büchern aussortieren

Ich habe es ja eingangs erwähnt: Ich war eine Bücherhorterin. Aber wenn man nur drei Bücherregale hat, muss man sich eben irgendwann von einigen Büchern trennen. Wie ich das mache, erkläre ich euch gerne.

#1 Entscheiden, ob ihr ein Buch nochmals lesen möchtet

Es gibt Leser, die lesen ein Buch exakt einmal und das war’s dann. Ich gehöre nicht zu dieser Kategorie. Es gibt Bücher, die habe ich bereits öfter gelesen als ich es an beiden Händen abzählen könnte. Und es gibt Bücher, die möchte ich unbedingt noch einmal lesen. Bei wenigen, sehr seltenen Büchern, spüre ich das schon während ich sie das erste Mal lese. Bei wiederum anderen merke ich es erst Tage später. Bei wieder anderen… merke ich es nie. Diese sind dann heiße Kandidaten für den aussortieren Stapel in meinem Hardcoverregal. Büchern, bei denen ich unentschieden bin, schaue ich mir die Rezension genauer an. Wovon handelt das Buch? Wie viele solcher Bücher besitze ich, die mir besser gefallen habe? Danach habe ich meist ein klareres Bild.

#2 Bücher, aus denen man herausgewachsen ist

Bücher sind nicht immer Freunde fürs gesamte Leben. Einige von ihnen begleiten uns nur eine ausgewählte Phase, dann verabschieden sie sich. Und das ist auch gut so. Im Idealfall haben wir aus den Büchern das mitgenommen, was für uns in diesem Moment wichtig war. Irgendwann fällt der Blick auf ein Buch und man denkt sich, dass es zwar schön war, aber eigentlich braucht man dieses Buch nicht mehr. Genauso gibt es Bücher, die man einfach nie wieder hergeben möchte, egal wie alt man ist. Schnappt euch die Bücher, aus denen ihr herausgewachsen seid und gebt sie an neue Lesemenschen weiter, die aus ihnen lernen können.

#3 Bücher, die euch absolut nicht gefallen haben

Jeder kennt sie: Bücher, die einen einfach nicht packen wollen. Ich kenne das und versuche, diese Bücher zu pausieren und später erneut zu lesen. Vielleicht war es nicht der richtige Zeitpunkt. Für fast jedes Buch gibt es die richtige Lesestimmung. Aber manchmal, da soll es einfach nicht sein. Ich hatte schon Bücher, durch die ich mich durchgequält habe, nur um sagen zu können, dass ich meinen eigenen Prinzipien treu geblieben bin und das Buch auch gelesen habe. Das muss nicht sein, denn es ist weder gut für euch, noch für das Buch. Ich habe mich damit abgefunden, dass nicht jedes Buch zu mir passt und ich einige Bücher aussortieren muss. Und das ist super so. Wenn ich also ein Buch erwische, das mich nicht packt, lege ich es eine Weile zur Seite. Wenn es mich nach zwei weiteren Versuchen nicht fesseln kann, soll es einfach nicht sein.

Bücher aussortieren und was dann?

Gute Frage! Neben den bekannten Anlaufstellen wie Ankaufplattformen im Internet, Buchflohmärkten, Bibliotheken und Bücherschränken gibt es auch Sozialkaufhäuser, die über gut erhaltene Spenden sehr froh sind. Dort erhalten Menschen die Chance, für kleines Geld alles Nötige für ihren Haushalt zu erstehen. Eine tolle Sache, die Unterstützung verdient. Bücher sind dort auch immer gerne gesehen. Wenn ihr also gerade am Bücher aussortieren seid, schaut doch mal nach, ob es solch ein Sozialkaufhaus auch in eurer Nähe gibt.

Habt ihr noch Tipps zum Aussortieren für mich? Welche waren eure letzten aussortieren Bücher? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

P.S.: Die Tipps funktionieren auch super mit eurem TBR!

5 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Von Deinen aussortierten Büchern kenne ich „Er ist wieder da“ und war von der Hörbuch-Version schwer begeistert. Der Hundertjährige konnte auch mich nicht begeistern. Zum Gkück hatte ich mir das Buch nur geliehen, aber das hätte ich auch ganz leichten Herzens wieder weggegeben.

    Übrigens vertausche ich Bücher, die ich abgeben möchte, bei Treffen mit anderen Buchbegeisterten oder beu Tauschticket. Ansonsten gebe ich sie hier in der Region bei einer DM-Filiale ab, denn die sammeln für die Aktion „Buch rettet Leben“, Die veranstalten 2 x im Jahr einen Bücherflohmarkt mit den gespendeten Büchern und das Geld kommt kranken Kindern zugute. Das finde ich eine tolle Idee und dann fällt es mir auch leichter, Bücher wegzugeben.

    LG Gabi

    1. Hi Gabi,

      danke für den tollen Tipp mit der DM-Filiale. Das ist ja echt klasse. ich werde mal fragen, ob das bei uns auch gemacht wird 🙂

      Der Hundertjährige konnte mich begeistern, aber der Mörder Anders leider nicht. Aber so ist das nun mal. Es gibt einfach Bücher, mit denen kann man nicht so richtig.

      Ja, ans Tauschen hatte ich auch schon gedacht, aber dann habe ich ja wieder keinen Platz mehr 😀 Aber vielleicht mache ich das mal ^^

      Liebe Grüße
      Nina

  2. Huhu Ninespo

    Entschuldige, dass ich einfach hier kommentiere, aber bei der Challengeseite geht das nicht.

    Am 4. September startet die zweite Leserunde im Rahmen der Fischer Challenge. Gemeinsam wollen wir „Beware that Girl“ von Teresa Toten lesen. Bis morgen 20.8.17 hast du noch die Chance, eines von zehn Exemplaren zu gewinnen. Ich würde mich riesig freuen, wenn du bei der Leserunde mitmachen würdest: Alle Infos dazu findest du auf meinem Blog.

    lg Favola

  3. Hi Nina,
    ich muss leider auch regelmäßig Bücher aussortieren, weil der Platz einfach nicht für alle Bücher reicht. Beim aussortieren gehe ich da wie du vor, meist sind es auch Bücher die in genau eine dieser drei Kategorien passen. Bei mir kommen aber auch noch Thriller hinzu, die lese ich einfach nicht nochmal und somit bekommen nur die wenigsten einen dauerhaften Platz in meinem Buchregal.
    Ins Sozialkaufhaus habe ich noch keine Bücher gebracht, dafür aber oft in die Patientenbibliothek eines Krankenhauses.
    LG
    Julia

  4. Hallo Julia,

    ja, das leidige Thema mit dem Platz. Eigentlich bräuchte jeder von uns eine eigene Bibliothek – und selbst die wäre vermutlich nicht groß genug für all die Bücher, die man gerne lesen würde. Zumindest geht es mir gefühlt immer so 😀

    Stimmt, Thriller lese ich auch nicht mehr gerne, aber von denen hab ich auch keine mehr im Regal stehen. Daher brauche ich sie nicht aussortieren. Die sind in einer früheren Aktion meiner Mutter anheim gefallen. Danke für deinen Tipp mit der Patientenbibliothek von Krankenhäusern. Daran habe ich noch nie gedacht. Meine nächste Fuhre werde ich dann aufteilen.

    Hab noch ein tolles #litnerzwerk!
    Liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ich stimme zu